• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sensors ALARM! Was heist das?

Dark Wolf

Hacker
Habe mir sensors konfiguriert. Nach der eingage kommt das:

Code:
w83627thf-isa-0290
Adapter: ISA adapter
VCore:     +1.54 V  (min =  +0.00 V, max =  +3.84 V)
+12V:     +12.04 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.49 V)       ALARM
+3.3V:     +3.38 V  (min =  +0.00 V, max =  +2.06 V)       ALARM
+5V:       +5.07 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)       ALARM
-12V:      +1.21 V  (min = -14.91 V, max = -14.91 V)       ALARM
V5SB:      +5.11 V  (min =  +0.22 V, max =  +1.72 V)       ALARM
VBat:      +1.02 V  (min =  +0.51 V, max =  +0.00 V)       ALARM
fan1:        0 RPM  (min =   -1 RPM, div = 128)              ALARM
CPU Fan:  1962 RPM  (min = 37500 RPM, div = 4)              ALARM
fan3:        0 RPM  (min =   -1 RPM, div = 128)              ALARM
M/B Temp:    +34°C  (high =    +0°C, hyst =    +0°C)   sensor = thermistor   ALARM
CPU Temp:  +33.5°C  (high =   +80°C, hyst =   +75°C)   sensor = thermistor
temp3:     -48.0°C  (high =   +80°C, hyst =   +75°C)   sensor = thermistor
vid:      -0.200 V  (VRM Version 8.2)
alarms:
beep_enable:
          Sound alarm enabled

Mich macht das Alarm Stutzig wieso steht das da. bin Hardwarmäßitg echt ne null. Weis nicht mal wie Heiß eigendlich ne CPU werden darf. Hier steht 80 falls das stimmt.
 
sieht doch gut aus, nur die Grenzwerte sind falsch eingestellt. In der ersten Spalte sind die IST-Werte (soweit vorhanden) und da steht 34 Grad

Grüße
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Ok das ist gut. Was ist eigendlich das Temp3 mit die 48? Grafikkarte wahrscheinlich. Wäre ein Link cool wo die Temperaturen beschrieben sind, maxi und mini... wenn nicht such ich halt selber.

Aber eine Sache wäre da noch: Ich hab im BIOS eine Einstellung gefunden die heist Q-Fan Control die ist aus. Ist das Ding dafür zuständig das der Lüfter je nach CPU-Leistung schneller oder langsamer läuft? Wenn ja. Ich hab so ein Zwischenkabel wo ich den Lüfter Manuell regeln kann. Das müßte ich wahrscheinlich wieder abstecken oder?

Danke schon mal für die Hilfe. :)
 

panamajo

Guru
Öffne die Datei /etc/sensors.conf
Suche nach deinem Sensor (w83627thf).
Dort stehen spezielle Einstellungen, tlw. mit Verweisen auf einzelne MBs mit denen du zu vernünftigen Werten gelangen kannst.

Beispiel: aus deinen Werten würde ich schließen dass du mit

Code:
ignore temp3
ignore fan1
ignore fan3
schon mal die Werte von nicht verwendeten Sensoren wegbekommst.
 
Oben