• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE als Knoppix?

Dongle

Newbie
Hallo!
ich habe gehört, daß es möglich ist, SuSE als Knoppix zu installieren -
Ich verstehe aber nicht, warum das funktioniert...
Demnach müsste es ja möglich sein, SuSE auf eine externe Fetsplatte zu installieren (habe ich getan), diese abzustöpseln und an einem anderen Rechner zum laufen zu bringen? Dann müsste es doch eigentlich Probleme mit den Treibern, 3d-Unterstützung usw. geben... oder irre ich mich da?
Wenn ich mich irre, warum geht das? Wäre eine super Sache!
 
OP
D

Dongle

Newbie
Finde den Thread auch gerade nicht mehr... bin mir aber sehr sicher, was entsprechendes gelesen zu haben - hat mich aber auch sehr gewundert, daß das gehen sollte...
 

trustkill

Hacker
??? Verstehe nicht so ganz "Suse als Knoppix installieren" ???

Meinst du evtl eine bootbare Live-DVD ?
Das gibt es, und zwar hier: http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/non-oss-dvd-iso/SUSE-Linux-10.1-GM-LiveDVD.iso
 
OP
D

Dongle

Newbie
Nicht ganz...

Gedacht ist das so:

1. Installation von SUSE auf ext. HD mit allen Programmen
2. Abstöpseln und an jeden beliebigen anderen Rechner ranstöpseln - und das bekannte System mit allen Programmen ist da...

Der thread, den ich im Kopf hatte (hab ihn immer noch nicht wiedergefunden) hat das zwar so nicht ausgeführt, doch wäre das doch die Konsequenz aus einem installierten Live-System?!
 
OP
D

Dongle

Newbie
Ja... das war ja auch mein Einwand...
Das würde nur mit Knoppix funktionieren - richtig?
 
OP
D

Dongle

Newbie
Das könnte doch aber dann auch mit einer installierten Life-DVD von SuSE funktionieren - oder lässt sich die nicht installieren?
Und statt USB-Stick nimmt man eine Festplatte, und dann bin ich doch da wo ich wollte?! Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, wie das Knoppix bzw. die Life DVD von SUSE macht...
 
Oben