• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tyan GT25 Server => Enterprises 10.1 => Treiber

lord_icon

Newbie
Hi,

folgende Konfiguration wird (warscheinlich) in den nächsten Tagen/Wochen angeschafft.

Tyan GT25 Server Gehäude inkl. MB (http://www.tyan.com/products/html/gt25b5381_spec.html)
Xeon 5130 2,0 Ghz Prozi
DDRII FB Dimm 667Mhz Kingston
250 GB x WD2500YD im Raid Verbund

Kosten ca. 1500-1700 €

Problem: Es gibt keine Linux Treiber.
Das MB bringt einen OnBoard SATAII mit. Der Chipsatz ist wohl der Intel5000P. Problem ist, das Intel selbst keinen Treiber entwickeln will, weil 3t Anbieter. Und Tyan selbst pennt kräftig... bzw. der Tech. Support ist relative besch*****.
Zitat
ich: "Firma xxxxxx. Ich bräuchte den Tech. support bitte"
Tyan: "ich verbinde"
Tyan: "Tech. Suppoort. Sie sprechen mit Herr xxxx. Was kann ich für Sie tun".
ich: "Ich bräuchte Treiberunterstützung für eurer Server GT25"
Tyan:"Sie meinen GT24"
Ich: "nein. GT25. Auf eurer Homepage auf der Startseite groß geworben"
Tyan: "Echt?. Davon weiß ich ja garnichts.... sekunde bitte... >minutenlange Stille<... Tatsache. Sie haben recht. Leider leigen mir zu diesen MB keinerlei Informationen vor. Wuste bis dato garnicht, das wir GT25 verteiben"

**ARGHHH...***KNIRSCH*** und das is der Support...

ok. Fairer Weise muß ich sagen, das das Teil ziemlich aktuell ist. Ist auf der HP aber schon über einen Monat angepriesen.

Bestand selbst hat Tyan bis dato auch nicht.

Lustige Vermarktung von Tyan.
Biete Porsche mit allen Pipapo... Vorrätig hab ich es als Hersteller zwar nicht, und nutzen können Sie es auch noch nicht, weil der Kraftstoff noch nicht entwickelt wurde... aber naja.... erstmal fett werben...

mies...


O.k. Andere Frage:

Hat einer ein anderes MB mit den gleichen 5000P Chipsatz ?
Und Linux 10 drauf zu laufen ??

Oder gibt es die Möglichkeit, den Originalen Linux Treiber von Intel entsprechend zum laufen zu bringen. Denn laut Intel, ist der Treiber nur für den Ihre MB's nutzbar. Nutz man den Treiber dennoch, ist mit relativ großer Warscheinlichkeit mit defekten am Chip zu rechnen, weil nicht garantiert werden kann, das Tyan den Chipsatz genauso nutzt, wie Intel es vorgesehen hat.

Frage2:
Geht mal bitte in das MB rein. http://www.tyan.com/products/html/tempesti5000pw.html

Wird es weitere reiber Probleme geben??? Mit anderen Chipsätzen ?


Danke schonmal im vorraus.

MFG
 
OP
L

lord_icon

Newbie
Ein Server, der Teamspeack und etliche HP's hostest.

Natürlich auch mit einer Firwall und etlichen Zubehör Programmen wie Denyhost etc.

Primär geht es aber erstmal darum, auf dem Teil Linux Enterp. 10.1 zum laufen zu bringen...
 
Oben