• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aldi-notebook md41700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mattis

Newbie
Ich habe es gewagt und einem Aldi-Rechner die neue Suse übergestülpt. Auch alles toll, ausser:
1.Die Tastatur funktioniert, wenn ich auch eine externe anschliesse, sonst nicht...
2. und halt das Modem: Es wurde als ati-modem erkannt und sogar initialized....was noch nicht heisst, das es eine Verbindung schafft..
irgendwelche Ideen???
 
OP
M

mattis

Newbie
..ich habe das Problem ein wenig eingegrenzt:
Die Tastatur funktioniert nur dann nicht, wenn ich ein USB-Gerät angeschlossen habe (Maus oder Drucker)... das müsste doch zu lösen sein, oder??
 

onkeltom

Newbie
Hi mattis,
das Tastaturproblem könnte durch ein falsches "ACPI Interrupt Routing" entstehen.
Schau´ Dir mal diesen Link an an http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/acpi_irq_balance.html.
Möglicherweise hilft Dir das.

Wie sieht es denn mit den anderen Komponenten wie WLAN, Sound, LAN, Grafik, usw. aus ? Funzt alles ?
Besonders interessant für mich wäre, etwas über das Verhalten des Lüfters zu erfahren. Bei meinem MD41200 bläst er nämlich permanent vor sich hin, was sehr nervend ist.
 
OP
M

mattis

Newbie
.. es hat leider nix geholfen. Mit ausgeschaltetem ACPI fuktioniert er aber. WLan probiere ich morgen und sonst geht alles (LAN, Sound etc), ausser dem Modem...
Mein Lüfter jault zwischendurch immer wieder auf, ist aber die meiste Zeit leise (genau wie bei Windows).
grüße
Matthias
 

datnebu

Newbie
Welche Suse-Version benutzt du denn?
Ich hatte auf meinem 40300er mal die 9.1 versuchsweise installiert, aber dann auch sofort wieder entfernt eben aus diesen Problemen. Seitdem habe ich wieder die 9.0.
Versuch mal die Boot-Optionen der Reihe nach durch: noapic, apm=off

Das wär's von meiner Seite.
Weiß nicht, ob vielleicht endlich ne Möglichkeit besteht WLAN zu aktivieren. Es gibt ja Hotkey-Treiber für ein Acer-Notebook, welche mit dem Medion ganz gut können soll. Bisher habe ich diese aber noch nicht kompilieren können. Aber vielleicht hat jemand ne gute Idee
 

schüle

Newbie
Hallo mattis,
auch ich habe es gewagt - suse 9.1 auf den md41700 zu installieren.
Natürlich mit den gleichen Problemen:
1. bei Standardinstallation blieb der Rechner stehen und war nicht mehr zum Leben zu erwecken

2. bei der Passworteingabe dauerte es unendlich lange bis die Tastatureingaben am Bildschirm ankamen

Da ich mich mit Linux bisher noch nicht so auskenne löschte ich die komplette Festplatte (inklusive Windows XP) . Danach funktionierte die Installation mit Linux 9.1 wenn ich mit ACPI off vorging.

ABER - Modem und Co gingen bei mir auch nicht.

evtl. hast Du ja die Lösung für Parallelbetrieb Windows XP, Tastatur
und internes Modem schon gefunden.

Bitte erklär mir doch dann wa ich falsch mache und wie ich vorzugehen habe.

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben