• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Samsung ML 1610 auf 'nicht aktiv ' gesetzt

Hallo!

Ich benutze unter SuSE 9.1 einen Samsung ML 1610 Laserdrucker. Hat auch eine Zeitlang funktioniert, nur wurde der Drucker aus irgendeinem Grund auf 'disabled' gesetzt. Problem ist, wie ich das beheben kann. Das mitgelieferte Treiberprogramm 'Linus Print Package' erkennt mich nicht als root an, d.h. die Authentifikation scheitert (obwohl ich mich problemlos bei der SuSE als root anmelden kann).

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler sitzt, und wie es zu beheben ist? Ich würde mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

Jobst Harders
 

misiu

Moderator
Teammitglied
CUPS-Passwort für root setzen!!!

http://www.linux-club.de/ftopic17733.html
 
OP
J

jobstharders

Newbie
Hallo misio!

vielen Dank für deinen Tip. das Problem scheint damit gelöst.
Bleibt die Frage, warum der Drucker überhaupt auf "disabled" gesetzt wurde... von mir zumindest nicht wissentlich. Hast du da noch eine Vermutung?

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe!! Bin sehr froh, daß ich jetzt nicht immer zu windows wechseln muß, um etwas ausdrucken zu können!

Schönen Gruß,

Jobst
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Manchmal passiert sowas , wenn der Drucker erst eingeschaltet wurde, wo
der Druckerjob schon gesendet wurde.

MfG
misiu
 
OP
J

jobstharders

Newbie
Hallo misio,

vielen Dank für die Antwort. Vielleicht ist das mal passiert (obwohl ich normalerweise den Drucker immer betriebsbereit habe).
Na, wir gehen mal davon aus, das in der Zukunft alles brav tut was es soll.

MfG,

Jobst Harders
 
Oben