• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber von Belkin

Axon

Newbie
hi,

da ich nicht weiß wohin es kommen soll, schreib ichs einmal hier. :D

In das Internet gehe ich mit einer Funkverbindung.
Dafür habe ich in meinen Computer eine Karte von Belink.
Wenn ich in den Belkineinstellungen unter Information schaue, steht dies dort:

Belkin Wireless Networt Utility
Version 3.50.21.10

Und dann noch ein paar Dinge.

Ich benutze Windows, möchte aber auf meinen anderen PC mit den gleichen Teil von Belkin Linux testen.

Ich finde über google, belkin und treiberseiten, keinen Treiber der für Linux ist.

Versucht, habe ich es schonmal mit den ndiswrapper oder wie der heißt, ging aber leider auch nicht.

Jetzt wollte ich einmal fragen ob ihr einen kennt oder wie man einen von Windows auf Linux ändert, oder einen wo schon geändert wurde.


Wäre super wenn ich mir helfen könntet, will ja mal Linux testen wie das so ist.





mfg

der Treibersuchende ^^
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Hersteller ist uninteressant. Was interessiert ist der Chipsatz der Karte. Unter Linux mit 'lsusb' oder 'lspci' zu testen, je nach Bus der Karte.
 
OP
A

Axon

Newbie
Also unter Chipsatz steht dort dies:

BCM4306 / BCM2050


und was soll ich damit jetzt anfangen das dass Internet auf Linux geht, da brauch ich ja einen treiber der unter Linux 10.1 funzt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44431
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33874

Linux-Treiber gibt es für die Chipsätze soweit ich weiß nicht. Da musst du wohl die Windowstreiber reinklopfen.
 
OP
A

Axon

Newbie
Das ist doch für Dell D610 die Broadcom WLAN Karte, und nicht für meinen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Richtig.
Aber es geht nur um den Chipsatz bzw. wie man überhaupt mit dem ndiswrapper einen windows-Treiber einbindet. Und das erklären die beiden Links.

Ich weiß schon, was dich da an Links raussuche... ;-)
 
OP
A

Axon

Newbie
Mein Bruder, des das ganze macht, hat gerade gesagt das er dies schon gemacht hat, aber nicht ging.

Gibts noch einen anderen weg?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für die Broadcom-Chipsätze gibt es da soweit ich weiß nichts anderes.
Aber 'es geht nicht' ist jetzt auch nicht wirklich eine Fehlerbeschreibung...
 
OP
A

Axon

Newbie
er hat soeben gesagt das garnichts kommt wenn er es mit einer ausführlicheren beschreibung macht wo er jede Mausbewegung drin hat.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sorry, so kann man halt nicht helfen.
Irgendwas kommt da immer. Und wenn es die Meldung ist, das kein Treiber gefunden werden konnte.
 
OP
A

Axon

Newbie
Der sagt das einfach garnichts gekommen ist, nichtmal eine Fehlermeldung oder sowas.
 
A

Anonymous

Gast
... helfen gar nix.

Entweder Butter bei die Fische oder keine Hilfe möglich.

So einfach ist das.

Code:
rpm -qa | grep -r kernel

Code:
su

(Passwort)

modprobe ndiswrapper

Falls da GAR nichts kommt (was in dem Fall ein gutes Zeichen ist, dann)

Code:
ndiswrapper -l
(das ist wie in den anderen Befehlen unten auch ein kleines "L")

Ausgaben posten.

Greetz,

RM

P.S. Welchen Ndiswrapper und welchen Windows-Treiber verwendest Du? (Name +eventuellen Downloadlink, woher der kam).

Sicherheitshalber auch

Code:
su

(Passwort)

lspci  (Falls es eine PCI-Karte ist)

lsusb  (Falls es ein USB-Stick ist)
 
Oben