• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10: Kein Druck aus Java

coogor

Hacker
Moin,

hab SuSE 10, Cups 1.2.0 und Java 1.5 installiert...und aus Java läßt sich nicht drucken. Angeblich wird kein Drucksystem gefunden. Cups läuft aber wie geschmiert.

Jemand ne Idee?

Danke!
 

homer65

Hacker
In Java gibt es viele Methoden zu drucken. Auf welche Art und Weise versuchst du es denn? Vielleicht könntest du ja mal Quelltext posten. Und welche Fehlermeldungen (Exception's) kommen denn?
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Quelltext von was?
Sämtliche Java-Applikationen haben das Druckproblem. Am einfachsten kann man das evtl mit freemind (http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page) nachvollziehen. Es kommt nur eine Dialogbox daß kein Drucksystem gefunden wurde.[/url]
 

homer65

Hacker
Kannst ja mal ein Mini Javaprogramm ausprobieren:
http://ehm.homelinux.org/DruckTest.jar
Wird mittels java -jar DruckTest.jar aufgerufen. Wär mal interessant was dabei rauskommt.
Ebenfalls könnte der Inhalt von /var/log/cups/error_log weiterhelfen.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
axel@z60m:~/Desktop> java -jar DruckTest.jar
Ich kann leider keinen angeschlosssenen Drucker finden ...

Angeschlossen ist auch kein Drucker....es sind nur Netzwerkdrucker über Cups konfiguriert.

/var/log/cups/error_log sagt gar nichts, weil CUPS erst gar nicht angesprochen wird.
 

homer65

Hacker
Also liefert Toolkit.getPrintJob() Null zurück. Dann tippe ich auf den Security Manager. Guck mal unter:
http://www2.informatik.uni-wuerzburg.de/staff/eichelberger/deepJava2002/Security/security.pdf
Hast du eventuell ${java.home}/lib/security/java.security verändert?
 

homer65

Hacker
Hier hab ich mal Quelltext zusammengestellt, mit dem man prüfen kann, ob es wirklich am Security Manager liegt:
package pack;
public class Main
{
public static void main(String[] args)
{
SecurityManager SM = System.getSecurityManager();
if (SM == null)
{
Protokol.write("Kein SecurityManager vorhanden");
}
else
{
try
{
SM.checkPrintJobAccess();
Protokol.write("checkPrintJobAccess:eek:k");
}
catch(Exception e)
{
Protokol.write("checkPrintJobAccess:Exception");
Protokol.write(e.toString());
}
}
}
}

package pack;
public class Protokol
{
public static void write(String s)
{
System.out.println(s);
}
}
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Danke, sagst Du einem Nicht-Java-Programmierer noch wie man das anwendet?
axel@z60m:~/Desktop> java test
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: test

(Ich hab das Ding einfach Test genannt)

TIA!
 

homer65

Hacker
Ich werd das mal in DruckTest.jar mit einbauen. Kann ich allerdings erst heute Abend. Nebenbei, was sagt eigentlich "java -version" bei dir?
 

homer65

Hacker
Deine Java Version ist schon mal aktuell. Habe jetzt in DruckTest.jar die Änderungen eingebaut. Bin mal gespannt was jetzt dabei rauskommt.
 

homer65

Hacker
Tja, jetzt bin ich auch ratlos. Diese Ausgabe sagt uns mit Sicherheit, das es nicht am Security Manager liegen kann, da gar keiner benutzt wird. Was aber dann? Und du bist sicher das in CUPS keine Fehlermeldung kommt?
Vielleicht haben die Leute im Java Forum ja noch Ideen:
http://www.java-forum.org/de
Hab da mal einen Thread zum Thema aufgemacht:
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=35251
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schließe mal einen Drucker direkt an dem Rechner und versuche
dann zu drucken, vielleicht liegt es tatsächlich an der Tatsache, dass
der Drucker über Netzwerk erreicht werden soll.
Mit dem Druckernamen , wie im Java-Forum angedeutet
kommt es auch zu Problemen, vorwiegend in gemischten
Netzwerken, dann wäre er aber auch aus Nicht-Java-Anwendungen
nicht erreichbar.

MfG
misiu
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Ja, der direkte Anschluß kann helfen, werde ich mal versuchen (sobald ich mal einen Drucker hier habe :)

Soweit ich inzwischen weiß existiert das Problem bei 10.1 nicht. Es hat sich wohl was an den Cups API zwischen 1.1.3 und 1.2 geändert. SuSE unterstützt Cups 1.2 nicht auf 10.0.

Ich bau mir gerade mal ein rpm für cups 1.2.2, dann versuch ich es mal damit und poste das Resultat
 

Piloboy

Member
Gabs hier ein Erfolg?

Habe das selbe Problem mit Suse 10.1 und einem Lokaldrucker.
Egal welches Java Program ich versuche, es wird mir mitgeteilt das kein Druckdienst vorhanden ist.


java 1.5.0_06-b05
CUPS 1.2.0-0.1
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Bisher nicht.

Wenn Du aber Standardkomponenten (also keine Upgrades über 10.1-Standard hinaus) anwendest solltest Du ggf. meine Fehlermeldung bei SuSE wieder aufmachen.
 
Oben