• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Gutenprint 5.0.0

rappelkiste

Newbie
Hallo.

Ich habe Gutenprint 5.0.0 kompiliert und mir ein rpm mit checkinstall gebaut. Beim Versuch es zu installieren bekomme ich die Rückmeldung, dass es mit dem Paket cups-drivers-stp in Konflikt steht. Kann ich denn dieses Paket gefahrlos entfernen oder ist mir ein Fehler unterlaufen?

Mein Drucker ist ein Canon BJC-4400 und wird von Gutenprint unterstützt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

rappelkiste
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wie auch z.B. hier zu entnehmen:
http://www.novell.com/products/linuxpackages/server10/i386/cups-drivers-stp.html

sind das die "alten" Gutenprint (gimp-print) -Treiber, die du ersetzen willst,
also entweder / oder.

MfG
misiu
 
OP
rappelkiste

rappelkiste

Newbie
Hallo misiu.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das cups-driver-Paket entfernt und Gutenprint installiert. Der Drucker funktioniert auch aber wenn ich den Drucker in Yast einrichten will, schließt sich das Fenster bei der Überprüfung der Treiberdatenbank ohne Rückmeldung wieder. Da scheint noch etwas im Argen zu liegen. Vielleicht noch eine Idee, was ich falsch mache ???

Trotzdem Danke für die Hilfe.

rappelkiste
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche den über CUPS-Browser-Frontend einzurichten:
http://localhost:631/
Davor muss ein CUPS-Passwort für Benutzer root eingerichtet werden:
http://www.linux-club.de/ftopic17733.html

CUPS-Fehlermeldungen sind in /var/log/cups, YaST:
/var/log/YaST2
 

ampfer

Newbie
Hallo allerseits,
ich kann bei mir Gutenprint nicht erfolgreich installieren und würde nun gerne ein RPM-Paket vorher erstellen. :)

Wie mache ich das am einfachsten? Oder kann mir jemand ein RPM-Paket zur Verfügung stellen, welches er unter Suse 10.1 32-bit erstellt hat?

Danke!! und viele Grüße aus Kiel,
Andreas
 

ampfer

Newbie
Hallo Neotron!
Danke für die Hilfe, das hat wirklich ausgezeichnet geklappt!!
Bin ganz happy, dass ich endlich wieder ordentlich drucken kann!

Beste Grüße,
Andreas :D
 
OP
rappelkiste

rappelkiste

Newbie
Hallo an alle.

Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Irgendwie hatte ich immer was anderes um die Ohren. Erstmal Danke schön für alle Tips. Ich konnte das Problem soweit lösen. Nur ohne einen sichtbaren Erfolg.

Ich habe das cups-drivers-stp-Paket entfernt und mein Gutenprint-Paket installiert (@Neotron da ich mit 64bit unterwegs bin, konnte mir dein rpm-Paket nicht helfen, trotzdem danke). Im Yast ist keine Druckereinrichtung möglich (Hardware -> Drucker) wie schon berichtet. Das Web-Frontend funktioniert. Aber ich kann dort nicht erkennen, dass irgendetwas verändert wurde...

Ich habe nun Gutenprint wieder entfernt und cups-drivers-stp installiert. Vielleicht habe ich irgendwann den ultimativen Geistesblitz.

Oder habe schlicht noch irgendetwas vergessen oder übersehen... :?: :?: :?:
 

ampfer

Newbie
Moin rappelkiste,
nach meiner Gutenprint-Installation dachte ich auch zunächst, dass es keine neuen Treiber gibt. Trotzdem sind sie installiert - sie haben in der Liste nur keine Endung wie etwa "... gimp-print". Mein EPSON-Drucker war dann ganz normal als "EPSON Stylus DX4250" verzeichnet. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruß,
Andreas
 

VN-Andy

Member
Also irgendwie habe ich Probleme. Ich bekomme das Paket nicht sauber installiert. Als erstes hatte ich auch das Problem mit den CUPS-stp-Treibern. Das war nach der deinstallierung gelöst (siehe oben). Allerdings bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen bei der installation des Print-Plugins für Gimp, die wie folgt aussieht:

file /opt/gnome/lib/gimp/2.0/plug-ins/print from install of gutenprint-5.0.0-81 conflicts with file from package gimp-unstable-2.3.7-17.2

muß ich erst ein anderes GIMP installieren (läuft übrigens auch mit der 2.2 Version aus der SuSE 10.1-DVD nicht).

Wäre über jede Antwort dankbar.

Gruß Andreas
 

VN-Andy

Member
Durch Selbstversuche kommt man manchmal dann doch weiter. Fragt mich jetztbitte nicht welche, aber irgendeine GIMP-lib war bei mir nicht installiert (die für die GIMP-plugins). Danach gings dann erst einmal. Jetzt habe ich noch ein paar Probleme, die ich an anderer Stelle beschreibe.

Gruß Andreas
 
Oben