• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS Problem Manager lässt sich nicht mehr initialisieren

Justix

Member
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem CUPS dienst. Nähmlich, dass er sich nicht mehr starten lässt. Es kommt immer Fehlermeldung in der Art:

Verbindung zu CUPS Server fehlgeschlagen. Überprüfen Sie ob CUPS Server korrekt installiert wurde und aktiv ist.

Ich hatte zuvor noch das Problem, dass ich als Benutzer keinen exklusiven Zugriff auf die Verwaltung des Drucksystem Browsers hatte. Das war mühsam, wenn ich die Druckerwarteschlange starten wollte. Als Root ging es dann. Als ich das umkonfigurieren wollte hab ich irgendwas falsch gemacht.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich Status Quo wiederherstellen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da ich nicht beurteilen kann, was du da genau angestellt hast, wäre es am besten,
wenn du folgendes machst:
- KDE->System->Dateiverwaltung->Konqueror (Systemverwaltungmodus)
- Erstelle eine Sicherheitskopie vom Verzeichnis /etc/cups
- Starte YaST, lösche alle Drucker.
- Im YaST->Software lösche alle CUPS-Pakete
- lösche Verzeichnis /etc/cups
- Spiele die CUPS-Pakete wieder mit YaST ein
- Richte deinen Drucker mit YaST->Hardware->Drucker ein.

In Zukunft , falls du einen Drucker mit dem CUPS-WEB-Frontend (im Browser über
http://localhost:631 ) einrichten willst, musst du ein CUPS-Passwort für Benutzer
root (admin) einrichten:
http://www.linux-club.de/ftopic17733.html

MfG
misiu
 
OP
J

Justix

Member
Danke

Ich hab wenigstens inzwischen herausgefunden wie ich den Dienst neustarten kann.

Das geht dann so:

Code:
rccups restart

Als su in der Konsole eingeben.

Jetzt bin ich wieder beim alten Stand. Der Drucker wird angezeigt, Druckaufträge werden angenommen aber nicht gedruckt.

Das weil der Druckstatus im Druckermanager auf Inaktiv steht.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://www.danka.de/printpro/node13.html#SECTION000131000000000000000
http://www.danka.de/printpro/node1.html

Viel Spaß beim lesen :)

MfG
misiu
 
Oben