• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Konqueror - bluetooth:/ - obex:/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freshxx

Newbie
Hallo,
ich habe eine Problem mit meinem Konqueror und zwar schaffe ich es nicht eine Bluetooth Verbindung herzustellen. Der Bluetooth Adapter wird erkannt und funktioniert in Zusammenarbeit mit XGnokii auch einwandfrei (Abgleich Termine, Adressen).
Konqueror meldet sich mit "Ungültige Adresse bluetooth:/" oder "Ungültige Adresse sdp:/". Bei Eingabe von obex:/ springt er ohne zu mucken auf das root Verzeichnis!?

Ich hab gelesen das es im Zusammenhang mit KDE 3.5 und dem Bluetooth Protokoll einen Bug gibt. Trotzdem sollte doch das Obex Protokoll funktionieren oder? Dies würde mir vollkommen reichen! Vielleicht gibt es ja ein anderes Programm um meine Funktion zu realisieren, mit den Konsolenbefehlen des obex Protokolls bin ich leider nicht fit deshalb kann ich nicht sagen ob das funktioniert.

Suse 10.1
KDE 3.5.3
neuste Pakete sind installiert:
kdebluetooth
openobex
obexftp
bluez-libs
bluez-utils
bluez-firmware
sdparm

Dank schonmal Vorab

Heiko
 
Schau dich einmal hier im Forum um, das Problem wurde hier schon diskutiert. Die Lösung hat - wenn ich mich nicht irre - tvogel gepostet.
 
OP
F

freshxx

Newbie
Dies ist wohl der entsprechende Beitrag:
http://www.linux-club.de/ftopic57788-0-asc-0.html
1) Angehängten Patch speichern als kdebluetooth-0.0.svn20051202-10.tv-fix-browsing.patch

2) Das Source-Package von kdebluetooth runterladen und installieren:
rpm -ihv kdebluetooth-0.0.svn20051202-10.src.rpm

3) Dann ins RPM-Build-Verzeichnis gehen (meist /usr/src/packages) und patchen:
patch -p0 </woauchimmer/kdebluetooth-0.0.svn20051202-10.tv-fix-browsing.patch

4) Neu kompilieren: cd SPECS; rpmbuild -ba kdebluetooth.spec
(wenn da was meckert, muss man wohl noch die gelisteten -devel-Pakete installieren).

Folgendes habe ich gemacht:
1.) openobex1.2 gepackt und installiert.
2.) Source Paket kdebluetooth-0.0.svn20060413-17.1.src.rpm heruntergeladen. Dieses ist neuer als das angebene!
3.) kdebluetooth-0.0.svn20051202-10.tv-fix-browsing.patch heruntergeladen.
4.) edit /usr/lib/rpm/suse_macros and change line 48: %suse_update_desktop_file() \ into this: %suse_update_desktop_file(cinrud) \

5.) rpm -ihv /KDE_Bluetooth/kdebluetooth-0.0.svn20060413-17.1.src.rpm
> Meldung: OK
6.) cd /usr/src/packages
7.) patch -p0 </kdebluetooth-0.0.svn20051202-10.tv-fix-browsing.patch
> Meldung: File to patch:

pkg-config openobex --modversion

> 1.2

Ich empfehle dir, in /usr/src/packages nochmal klar Schiff zu machen:

cd /usr/src/packages/SPECS/
rpmbuild --rmsource --rmspec kdebluetooth.spec
rm /usr/src/packages/SOURCES/kdebluetooth-fix-browsing.diff
rm /usr/src/packages/SOURCES/kdebluetooth-openobex-pkgconfig.diff

Dann nochmal sauber von vorn:
1) Wichtig: Source-RPM neu installieren!
2) Patch einspielen: Nimm den richtigen! In deinem Beispiel heißt der kdebluetooth.patch, was mir so klingt, als ob du die Cut'n'Paste-Version verwendest. Nimm entweder den aus dem Mail-Attachement oder den von Rapidshare.
3) cd SPECS; rpmbuild -ba kdebluetooth.spec

Mehrmals wiederholt, keine Änderung!

Das Source Package kdebluetooth-0.0.svn20051202-10.src.rpm finde ich nicht sondern nur das neuere kdebluetooth-0.0.svn20060413-17.1.src.rpm. Evtl. liegt dort mein Fehler da der Patch eine andere Versionsnummer aufweist. Welches Source Paket hast du für Suse 10.1 verwendet?

Danke

Heiko
 
Hmm, wenn du Patch-Dateien lesen kannst, versuch einmal, den Patch von Hand einzuspielen. Ich werde versuchen, ein neues RPM zu bauen.

EDIT: Hier ist ein neues RPM, mit dem es funktionieren sollte: http://rapidshare.de/files/28034828/kdebluetooth-0.0.svn20060413-17.2.i586.rpm.html
 
OK, dann besorg dir das src.rpm zu kdebluetooth aus dem Backports-Repository und installiere die Datei, besorg dir diesen Patch und packe ihn in das Verzeichnis /usr/src/packages/SOURCES. Dann editierst du als root die Datei /usr/src/packages/SPECS/kdebluetooth.spec, indem du
1.) in Zeile 23 aus dem 17.1 ein 17.2 machst
2.) vor Zeile 31 die folgende einfügst:
Code:
Patch4:         kdebluetooth-kioslave.diff
3.) vor der Zeile 60 (die alte 59) die folgende einfügst
Code:
%patch4

Dann als root ein
Code:
rpmbuild -ba kdebluetooth.spec
und das Paket wird erstellt. Nach dem Durchlauf findest du das fertige Paket in /usr/src/packages/RPMS/<arch>, wobei du <arch> durch die passende Architektur ersetzen musst.
 
OP
F

freshxx

Newbie
Das hört sich einfach und machbar an, ich danke dir schonmal für deine Mühe.
Ich werde mir am Wochenende mal wieder ein paar Stunden freischaufeln und dann poste ich die Erfolgsmeldung :D

Gruß

Heiko
 
Was ich nicht verstehe ist:
Das Problem ist doch seit April bekannt und wurde von Euch sogar gelöst - warum wurde es nicht bei den diversen KDE-Updates korrigiert?

Ich habe hier KDE 3.5.4 dank Smart - aber immer noch dasselbe Problem ...

CU,

CC
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vielleicht hat es niemand zurückgemeldet?
Oder es gibt noch irgendwas, was gegen den Patch spricht.

Du kannst dich ja mal schlaumachen, warum das nicht eingearbeitet worden ist.
 
Grothesk schrieb:
Vielleicht hat es niemand zurückgemeldet?
Oder es gibt noch irgendwas, was gegen den Patch spricht.

Du kannst dich ja mal schlaumachen, warum das nicht eingearbeitet worden ist.

Wie und wo macht man sowas?

Sorry, bin noch ziemlich unerfahren in Linux ...

Gruß,

Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
Im kde-bugtracker macht man sowas.

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=123607

Ist also schon drin.
Du kanns aber versuchen, das Ding wieder zu öffnen.
 
OP
F

freshxx

Newbie
Habe soeben mal versucht, das rpmbuild bricht mit der Meldung:
Code:
+ /usr/lib/rpm/suse_update_desktop_file.sh '%{**}'
ERROR: suse_update_desktop_file: unable to find %{**}
+ exit 1
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.88264 (%install)


RPM build errors:
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.88264 (%install)
linux:/usr/src/packages/SPECS #

ab. Mmmhh ...
 
OP
F

freshxx

Newbie
Diese Antwort habe ich schon fast erwartet. Bis das rpmbuild abbricht dauert es ca. 5 Minuten mit (sehr sehr sehr) vielen Ausgaben ... ich hatte gehofft das der Schluß reicht. Habe jetzt wieder einmal keine Zeit, werde aber erstmal versuchen das rpmbuild ohne den Patch durchlaufen lassen um zu sehen ob das funktioniert. Dann sehe ich ob ich ein grundsätzliches Problem oder nur ein Problem mit Patch habe.

melde mich wieder ...
 
OP
F

freshxx

Newbie
Irgendwas stimmt mit meiner Suse nicht deshalb hat es nicht geklappt.
Habe mir nun ein Paket auf einer virtuellen Maschine, nach Freecoffee's Anleitung, gepackt und installiert.

Alles OK!

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben