• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hallo brauche Hilfe bei meinen Noteb.

Maik1981

Newbie
ich möchte in's www mit dem notebook per knoppix gehen. Mein notebook hat auf der 20 G-Platte drei Windows-Partitionen. Der Prozessor ist ein Intel P III 1,1 GHz. RAM ist 512 MB SD-RAM. Das notebook hat ein internes Modem UNIWILL 56k V.90. Der Hersteller des Modems ist SmartLink.
Ich hab schon mal knoppix 4.0 probiert, da hat es aber nicht mit der Erkennung des Modems geklappt. Auch möglich, dass ich irgend etwas falsch gemacht habe, da ich mich mit linux/knoppix nicht auskenne.
Im www habe ich jetzt gelesen, dass knoppix 5.0.1 analoge Modems erkennen soll.
Können Sie mit meinen Angaben etwas anfangen und mir das knoppix 5.0.1 empfehlen? Und auch erklären, welche Einstellungen ich u.U. noch vornehmen muss, um damit in's www zu kommen?
 

basman

Member
Da es sich um ein von Smartlink hergestelltes internes Modem handelt, müsste es mit dem Smartlink-Treiber funktionieren. Das klappt bei Live-Distributionen offensichtlich nur bedingt.

Probiere (sorry, wir Linuxer dutzen uns gewöhnlich) doch mal die Live-CD von SuSE, ob es damit besser klappt.
 

Justix

Member
Ich würde dir empfhelen Linux gleich zu installieren. Nur musst du aufpassen, falls du noch Windows auf dem PC hast, dann brauchst du glaub zwei Primäre Partitionen oder so. Schreib auf jeden Fall ein neues Thema hier, bevor du mit der Hardiskinstallation beginnen willst (vor allem mit Dualboot da braucht man schon jemanden der drauskommt).
Allgemein würde ich Knoppix heute nicht mehr verwenden. Es ist viel zu langsam :)

Schreib vielleicht noch was für ein Notebook das genau ist (IBM, Acer, Targa?)
 

Oli-nux

Hacker
Justix schrieb:
Ich würde dir empfhelen Linux gleich zu installieren. Nur musst du aufpassen, falls du noch Windows auf dem PC hast, dann brauchst du glaub zwei Primäre Partitionen oder so. Schreib auf jeden Fall ein neues Thema hier, bevor du mit der Hardiskinstallation beginnen willst (vor allem mit Dualboot da braucht man schon jemanden der drauskommt).
Allgemein würde ich Knoppix heute nicht mehr verwenden. Es ist viel zu langsam :)

Schreib vielleicht noch was für ein Notebook das genau ist (IBM, Acer, Targa?)
Dein Beitrag hat absolut nichts mit seiner Frage zu tun!:?
Wenn er Linux erstmal testen möchte und mit Knoppix ins Internet will, dann soll er das auch tun.;)
 
Oben