• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibschutz und Änderung in XF86Config

laxmann

Newbie
Ich habe gedacht, ich hätte all meine Probleme mit Linux 10.0 gelöst. Nachdem ich die Konfiguration am Abschluß der Installation übersprungen habe, wollte ich im nachhinein an der Konfiguration von Monitor und Videokarte etwas vornehmen da das Monitorbild beim scrollen sehr träge ist.
Nach einigem Suchen fand ich die Datei XF86Config, in dem der Monitor beschrieben ist. Nur diese Datei ist schreibgeschützt. Wie hebe ich den Schreibschutz auf? Wie gehe ich mit eventuellen Änderung in dieser Datei um.
Gruß laxmann
 

Grothesk

Ultimate Guru
Linux 10.0? Vermutlich Suse 10.0.

Und die XF86Config wird schon seit 'ewig' nicht mehr verwendet. Das macht jetzt die /etc/X11/xorg.conf
Die kannst du als root verändern. Dazu solltest du aber wissen, was du dort veränderst UND zuvor eine Kopie davon anlegen, damit du die zur Not per Konsole wieder zurücksichern kannst.

Vermutlich ist es für dich zunächst einfacher, Einstellungen über 'sax2' vorzunehmen. Das kannst du von yast aus aufrufen. Allerdings vermute ich, das dir das beim scrolling nichts bringen wird. Da wirst du eher entsprechende Grafikkartentreiber installieren müssen.
 
OP
L

laxmann

Newbie
Hallo Grothesk,
ich kann kein sax2 aufrufen. In der grafischen Oberfläche passiert folgendes: Ich rufe sax2 auf und es kommt die Aufforderung das root-Passwort einzugeben, dann werden die sax2-Daten importiert und dann - ist Schluß - Es erscheint kein sax2 mit den Daten von Monitor und Videokarte.
Im Textmodus nach root und Passworteingabe erschein ein schwarzer Monitor, wenn ich sax2 eingebe.
Ist eine Konfiguration nicht möglich, weil ich bei der Installation von Linux 10.0 die abschließende Konfiguration übersprungen habe, weil ich immer einen schwarzen Monitor erhalten habe.
gruß laxmann
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann würde ICH komplett auf der Konsole arbeiten. In Runlevel 3 booten und mit einem Konsoleneditor die xorg.conf ändern. Dabei ist es von Vorteil, das Handbuch vom Monitor zur Hand zu haben.
 

oc2pus

Ultimate Guru
und am besten mit sax -a eine neue jungfräuliche xorg.conf erzeugen. Mit der solltest du dann in den graphischen Modus kommen, wenn auch nur mit 800x600 und ggfl SVGA.

wenn das geklappt hat, dann sichsert du diese Datei und machst den nächsten Versuch.

evtl hilft auch beim booten mal vga=788 oder vga=791 als bootparameter auf die grub-Zeile zu schreiben.
 
OP
L

laxmann

Newbie
Danke für die Antworten,
aber wie lautet der Befehl damit ich xorg.conf editieren kann und wie schreibe ich die Bootparameter auf der Grub-Zeile?
Danke für die Hilfe
gruß laxmann
 

oc2pus

Ultimate Guru
laxmann schrieb:
Danke für die Antworten,
aber wie lautet der Befehl damit ich xorg.conf editieren kann und wie schreibe ich die Bootparameter auf der Grub-Zeile?
Danke für die Hilfe
gruß laxmann

kdesu kate, damit startest du einen Editor im root-Modus nach Eingabe deines Passwortes
oder mit dem mc-editor

Bootparameter schreibst du an das Ende der Zeile in deinem allerersten Bootmenu (das ist das grub-Auswahlmenu)
 
OP
L

laxmann

Newbie
Hallo, da bin ich wieder,
da ich gnome installiert habe, kommt der Editor mc-edit zur Anwendung. Nur wenn ich xorg.conf aufrufe, kommt folgende Antwort vom Editor. "Cannot open file for reading"
Ist xorg.conf nicht zu editieren?
gruß laxmann
 
OP
L

laxmann

Newbie
Da bin ich wieder,
ich bin als root angemeldet und trotzdem kommt diese Meldung.
Ich gehe auf runlevel 3, root und Passworteingabe und es erscheint "Linux #".
Ich hoffe es gibt noch Hilfe
gruß laxmann
 

oc2pus

Ultimate Guru
irgendwie habe ich den Eindruck du weisst nicht was du tust ..
es kann doch nicht so schwer sein die Datei /etc/X11/xorg.conf in einem Editor zu öffnen ?

und mir ist eigentlich auch nicht so klar was du da eigentlich tun willst ... aber du wirst es wissen.
 
OP
L

laxmann

Newbie
Und nochmal Hallo,
ich möchte eine Konfiguration am Monitor vornehmen, da ich vermute, das die Frequenz des Monitors nicht stimmt. Nur, wie oben beschrieben, komme ich über saX2 im Grafik- und Textmodus nicht zur Konfiguration dieser Hardware. Und der Editor läßt einen Zugriff auf xorg.conf als root nicht zu. Bei der Recherche im Forum habe ich aber die Vermutung, das bei Usern, die Probleme mit Monitor oder Grafikkarte haben, nach vielem hin und her mit ihrem Problem nicht weiterkommt. Gibt es denn Probleme mit Standard-Hardware, die Linux nicht lösen kann?
gruß laxmann
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist eigentlich nur eine Frage der Erfahrung. Ich habe bislang noch jeden Monitor und jede Grafikkarte (früher oder später) zum laufen gebracht. Nur muss man dazu halt in der Konsole etwas fit sein und auch wissen, was wo wie in der xorg.conf einstellbar ist.
Und ganz ehrlich, das hast du zur Zeit offensichtlich nicht drauf. Ohne graph. Oberfläche zu arbeiten ist für viele halt ein unüberwindliches Hindernis, was die relativ hohe Zahl an Handtuchwürfen bei dem Thema erklärt.

Grundsätzlich ist halt alles machbar, aber ob das jeder machen kann ist dann die nächste Frage.

Was hast du denn konkret in der Datei vor? Und mit welchem Editor haste das vor? joe? nano? pico? emacs? vi?
 
A

Anonymous

Gast
.... lösen, wenn die Standard-Hardware vor dem Monitor *SCNR* mal die Ausgaben folgender Befehle postet.

Code:
ls -ls /etc/X11/xorg*

Code:
rpm -qa | grep -r sax

Greetz,

RM
 
OP
L

laxmann

Newbie
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden, leider ist sie nicht so wie oben beschrieben, da kein Zugriff auf sax2 möglich war. Ich habe Linux 10.1 neu installiert. bei der abschließenden Hardware-Konfiguration den Monitor so lange getestet bis er funktionierte.
 
Oben