• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Power!Now und Suse 10.1

Babba

Newbie
Hi,
ich fahre hier ein Open Suse 10.1 auf einem Desktop PC mit einem XP-M 2500+ (KT600 Board, CPU manuell eingerichtet).
Unter Windows kann ich die CPU lastabhängig mittels CrystalCPUId throtteln. Da ich über kurz oder lang BillyBoyGates Tschüss sagen will würde ich dieses Feature unter Suse auch gerne nutzen. Leider beziehen sich die meisten Beiträge auf Lappis. Erschwerend kommt hinzu dass der Prozessor als "unknown CPU ~1670MHz" im Arbeitsplatz aufgeführt wird. Dies resultiert vermutlich daher dass das KT600 die CPU nicht erkennt (deswegen wurde sie händisch auf 10x167MHz gestellt und unter Windows in 3 Stufen, ca. 850, ca. 1400 und ca. 2000MHz, geschaltet).
Ich bin zwar nicht ganz blöde :wink: aber halt über 40 und sollte deswegen bei Lösungen über die Konsole "Step by Step" gelotst werden.

Nachtrag: Da ich über 40 bin gehe ich schlafen :) . Morgen sehe ich dann was ihr noch so wissen wollt.

Danke erst mal
Babba
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Beschäftige dich mit Paket "Powersave" (SUSE-Powermanagement / ACPI / YaST)

MfG
misiu
 
OP
B

Babba

Newbie
Soooo,
kpowersave, powersave und powersave.lib sind installiert (waren es schon) und der Powersavedaemon läuft.
Ich kann im Yast2 Power-Management-Modul auch "Throttling erlauben" oder auch "permanentes Throttling" aktivieren (oder beides), allein er tut es nicht :cry:
Wann immer ich das Stecker-Icon anklicke zeigt er mir Prozessor1 100% 1669MHz

Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen. Der ganze Olymp ist schon verko..!

Gruß Babba
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
eventuell hilft das etwas weiter.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=63214&highlight=

mfg
spezi
 
OP
B

Babba

Newbie
Hi Spezi,
danke für den Tipp. unter /var/log/messages kann ich lesen dass "no supported Processor was found" :cry:
Das liegt vermutlich daran dass der Prozzi vom Board nicht richtig (also mit Bezeichnung) erkannt wird. Bleibt die Frage ob ich die Power!Now Unterstützung erzwingen kann, unter Windoof gehts ja auch. Also z.B. in der cpufreq die entsprechenden Einträge manuell vornehme (sofern das überhaupt möglich ist).

Danke soweit
Babba
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau mal , was "lsmod" in der Textkonsole anzeigt und ob Powermanagement
-Module überhaupt geladen sind. Evtl. kannst du versuchen die fehlenden per
Hand nachzuladen (modprobe Modulname).
Im Verzeichnis /proc/acpi kannst du sehen, was Linux-Kernel überhaupt sieht.
Mit cat /proc/acpi/... kannst du die Daten anzeigen lassen (immer ganzen
Pfad verwenden , z.B. cat /proc/acpi/processor/CPU0/throttling.

BIOS-Updates vom Motherboard-Hersteller gibts keine?
Was für eins ist es?

MfG
misiu
 
OP
B

Babba

Newbie
Hi,
mit "lsmod" sehe ich gar nix was Powermanagement angeht (immerhin sehe dass fglrx geladen ist 8) ).
Unter CPU0 sind vier leere Dokumente, Info, Limit, Power und Throttling.
Mein Board ist ein Soyo KT600 Dragon Ultra Platinum 8) 8) mit neuestem BIOS welches aber leider den Mobile nicht native unterstützt. Alles auf "Auto" läuft er glaube ich mit 6x100MHz (normal wären 14x133MHz).
Also mittels Dips den Multi auf 10, im BIOS den FSB auf 169MHz 8) und unter Windows mittels CrystalCPUId die 3 Lastgrenzen auf Multi 5, 9 und 12 gesetzt.
Um hier unter Suse das Throtteling zu nutzen müsste ich vermutlich alle Daten von Hand eingeben, also was für echte Cracks.

Eine Zeile fällt mir allerdings ins Auge (hat nix mit dem Problem zu tun):
ipv6 215808 13 ip6t_REJECT
Ich hatte nämlich auch das Problem langer Pings und noch längerer Wartezeiten. Downloads liefen aber normal schnell. Durch den Tipp im TCP/IP Forum im Firefox IPv6 zu deaktivieren läufts jetzt aber (allerdings noch nicht im Konqueror, kommt noch).

Gruß Babba
 

misiu

Moderator
Teammitglied
"Unter CPU0 sind vier leere Dokumente, Info, Limit, Power und Throttling"

Bist du sicher , dass die leer sind?
Textkonsole/Shell:
cat /proc/acpi/processor/CPU0/info
cat /proc/acpi/processor/CPU0/limit
cat /proc/acpi/processor/CPU0/power
cat /proc/acpi/processor/CPU0/throttling
probiert?
, oder hast du einfach sich die "leeren" Dokumente im Dateimanager
angeschaut?

Wenn du Kernel-Sources (Quellen) installiert hast findest du auch Beschreibung für die Powermanagement-Unterstützung:
/usr/src/linux/Documentation/
/usr/src/linux/Documentation/cpu-freq/

MfG
misiu
 
OP
B

Babba

Newbie
:oops: :oops:
zugegebenermaßen habe ich die "leeren" Dokumente (so werden sie vom Konquerer benannt) einfach mit Kate geöffnet. Da ich derzeit immer noch zwischen Gates und Suse switche werde ich das morgen nach der Arbeit nachsehen.
Die Kernel-Sources müssten installiert sein weil ich die für den ATI-Treiber gebraucht hab.

Gute Nacht
Babba
 
OP
B

Babba

Newbie
Ich nochmal,

die Info gibt

prcessor id 0
acpi id 0
bus mastering control: no
power management: no
throttling control: no
limit interface: no

:cry:

In den anderen Dateien sieht es ähnlich aus, nirgendwo steht dass in meinem Rechner ein XP-M werkelt. Bliebe die Frage ob man Suse das manuell beibringen kann wenn man z.B. unter Windoof die entsprechenden Daten über Id, Family und so ausliest (z.B. mit CPU-Z).

Gruß Babba
 
Oben