• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche USV zu empfehlen?

Hallo,

am Wochenende ist unsere APC USV abgeraucht (im wahrsten Sinne der Wortes :( ).

Nun benötigen wir eine neue. Bisher hatten wir auf die APC gesetzt, da diese ja gut unter Linux unterstützt sind. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob andere Hersteller ebenso unterstützt sind, um dann ggf. bei der Anschaffung einer USV zu sparen.

Daher die Frage, welche USVs betreibt ihr und welche könnt ihr empfehlen?

Die USV soll dann für drei Debian-Systeme zuständig sein, wovon ein Debian als VM auf nem Win2003-Server läuft.

Danke schon im Voraus.

Pfefferoni
 

flogerass

Newbie
Hallo,

also ich weiß nur von APC-USVs, dass sie unterstützt werden. Kann mich aber auch irren. :roll:
Ich habe zwei APC SmartUPS700 in Betrieb und bin damit bisher sehr zufrieden. Die Teile hab ich in ebay gekauft/ersteigert und neue Akkus von Reichelt.
Damit kann man gut die Hälfte sparen. :wink:
Welcher Hersteller baut denn sonst noch USVs mit dieser Qualität und Ausstattung?
 
OP
P

Pfefferoni

Newbie
Unsere USV war auch von eBay, angeblich neue Akkus. Am Freitag ist aber aus bisher unbekannten Gründen der Akku zusammengebrochen. Die chemische Reaktion hielt ca 1 Tag an (erst am Folgetag war das Gerät soweit abgekühlt dass man es anfassen konnte). Glücklicherweise hat jemand den verbrannten Geruch whrgenommen, da sonst wohl unser Serverschrank mit Servern abgefakelt wäre (es ist gezwungener Maßen ein alter Holzspint).

Das Problem ist, dass unser Budget eine teure Anschaffung (wie ne APC nun mal ist) nicht verträgt. Ein Gebrauchtgerät erneut zu kaufen wollten wir vermeiden wegen fehlender Garantie und Gewährleistung.

Mittlerweiler peilen wir ne Mustek USV (2000 VA) an, die wohl mit dem Tool "nut" betrieben werden kann. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit?!

MfG

Pfefferoni
 
Oben