• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1, MS-7125 und Raid

kobra

Member
Hallo,

ich habe ein MSI MS-7125 Mainborad und wollte den Raid-Controller des Borads nutzen. Leider gibt es dafür keine Linux-Treiber.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung oder Ähnlichem? Oder komme ich um ein Software-Raid nicht umher?

Grüße
Marcel
 

meT4coM*

Member
kobra schrieb:
Hallo,
Oder komme ich um ein Software-Raid nicht umher?

Grüße
Marcel
Ich denke nicht, dies liegt jedoch an dem von SuSE 10.1 verwendetem Default kernel 2.6.
Hast du vllt schon einmal die meldung gelsen
Code:
Fehler

WARNING: This system has at least one hard disk with a RAID configuration
presented by the BIOS as RAID that is in fact a software RAID. The
following disks were detected as part of such a RAID:

/dev/xxx

The Linux kernel 2.4 supported some of these systems (like Promise FastTrack 
and HighPoint RocketRaid), but the Linux kernel 2.6 does not support them at all.

If you install onto these disks, your RAID configuration and any data
on the RAID will be lost. Refer to http://portal.suse.com to learn how to
migrate to a Linux software RAID.

fals ja denke ich das du um das besagte Software raid nicht herum kommst
schon mal geschaut ? link

edit>ich lese gerade das dein board sata² unterstüzt, hast du die passenden HDD´s für ? :D wenn ja würde, schon mal versucht die platten auf Sata¹ um zu jumpern??
Könnte sein das SuSie nur probleme mit dem Sata² hat. Mich würde es auch interesieren ob das reibungslos mit nForce 4 funktioniert.
 
OP
K

kobra

Member
... ja, genau die Meldung kam :cry: :) . Habe auch von MSI eine eMail bekommen, dass sie sich um Linux nicht kümmern. Werde ich es also doch als Software-Raid machen.

Danke
Marcel
 

meT4coM*

Member
ich glaube alledings du missverstehs MSI.
Mit "Kümmern" meinten die jungs/mädels bestimmt SUPPORT anfragen :lol:
Treiber für nVidia findet man ja auch hier.
Ich habe dort allerdings keine für nForce 4 gefunden :roll: bin/war ich blind ?
 
OP
K

kobra

Member
Danke, habe mir den Link gerade mal angesehen. Habe aber auch nix weiter gefunden. Bräuchte halt einen Linux-Treiber für den Raid-Controller, den ich schon bei der Installation angeben kann, damit ich mein Linux drauf installieren kann. Aber den scheint es so nochnicht zu geben.

Marcel
 
Durch die Verwendung des Board-RAID gewinnst du nix außer viel Ärger unter Linux.
Wenn du also ein System mit nur einer Welt hast (in diesem Fall Linux) dann schalte das Board/Fake-RAID im Bios aus und lege bei der Installation das/die RAIDs an (Partitionierung/Experten).

Im How-To gibt es eine wunderbare Anleitung, wie man ein RAID1 wirklich fehlertolerant anlegt (ich geh mal davon aus, daß du RAID1 machst, denn den Sinn eines RAID0 werde ich nie erfahren. Mir sind die Daten wichtiger...)

Grüße
 
OP
K

kobra

Member
Hallo,

hab das ganze jetzt als Software-Raid mit Yast eingerichtet, funkioniert sicher am günstigsten.

Danke an alle
Marcel
 
Oben