• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1. SATA Platten und Server nur noch SATA

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,

ich wollte mir einen neuen Server kaufen Proliant ML110.
Leider scheint es den nur noch mit SATA oder SCSI zu geben.
Gleiches auch bei Siemens-Fujitsu.

Deswegen die Frage macht Suse 10.1 Stress mit SATA Platten?
 

kobra

Member
Hallo,

nö warum sollte es :) ... nein, ich denke nicht. Bis jetzt noch keinerlei Probleme. Ich habe eine Samsung SP160 an einem MS-7125, dass funktioniert ohne Probleme (Suse 9.3) und ich habe zwei Samsung SP160 an einem Raid-Controller, auch ohne Probleme (Suse 9.0). Da sollte es mit neuer Suse nur noch besser gehen.

Grüße
Marcel
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
na dann werden wie es mal probieren.

Im Zweifel muss ich halt SCSI Platten rein machen
 

Dickberg

Newbie
Hallo Frankie,

wir haben kürzlich einen Server von F-S aufsetzen wollen. Konfiguration: IDE-CDROM und 2 SATA Platten. Leider wird der RAID-Controller noch nicht unterstützt, so dass wir auf dem Kompatibilitätsmodus ausweichen mussten. Wie dem auch sei ... Nachdem wir den RAID-Verbund konfiguriert und das System installiert haben (Root-Partition liegt im RAID) startete das System nicht. Erst seitdem wir wieder auf dem guten alten LiLo umgestiegen sind, Grub kommt mit dem /dev/md0 nicht klar, funktioniert das System einwandfrei.

Ich hoffe es hilft dir das neue System zügig in betrieb nehmen zu können, Schwierigkeiten mit der Hardware sollte es durch den Kompatibilitätsmodus jedenfalls nicht geben.

CU Dick
 
Vergiss einfach diese Board-RAIDS und alles wird gut. Das hat nichts mit IDE oder SATA zu tun sondern mit Fake-RAID.

Also: Board-RAID ausschalten im Bios und wenn es gewünscht ist die beiden Platten mit Soft-RAID verbinden; am einfachsten während der Installation.
Board-RAID ist nichts anderes als Soft-RAID, nur daß die Softwarelösung unter Linux open-source und ausgereift ist (und nicht/kaum langsamer)

Grüße
 
Oben