• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Motorola Razr V3 - USB - moto4lin - Rechte udev - uvm.

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

mein ''alter Herr'' hat ein Handy namens Motorola Razr V3 und auf mein Drängen :lol: SuSE 10.1 auf seinem PC installiert. Zuerst meine Erfolgsmeldungen:
Handy wird am USB-Port erkannt und wird auf /dev/ttyACM0 ''eingebunden.''
Die Programme moto4lin [cvs] und p2ktest sind auch installiert und funktionieren auch einwandfrei als root.

Mein Ziel:
moto4lin sollte auch als user einwandfrei funktionieren. Fehler: Es kann das Telefon nicht richtig verbinden.
Was habe ich gemacht:
In /etc/udev/rules.d habe ich die Datei 51-my.permissions angelegt und folgende Zeile eingefügt
Code:
KERNEL=="ttyACM[0-9]*",	NAME="ttyACM%n", GROUP="usb", MODE="0660"

und den user in die neu angelegt Gruppe usb eingefügt.
Wie auf dieser Site beschrieben: http://moto4lin.sourceforge.net/wiki/System_Configuration

Hatte auch dieses probiert:
Code:
touch /etc/udev/rules.d/51-my.permissions
echo ttyACM*:root:tty:0770 > /etc/udev/rules.d/51-my.permissions
Habe mich auch an die Seite gehalten (unter Beachtung das unter SuSE die Pfade evtl. anders sind): http://de.gentoo-wiki.com/Moto4lin#Berechtigungen_von_.2Fdev.2FttyACMx_setzen
Unter Preferences habe ich Unter AT Produkt ID: 0000 stehen und unter P2K Produkt ID: 4901- also genau so wie es unter root läuft. Habe also auch verschiedene Varianten mit 4902, 4901 und 0000 ausprobiert.

Fehlermeldungen der Konsole:
Code:
Form1
PhoneMan
New mode: 1
QMultiInputContext::changeInputMethod(): index=0, slave=xim
New mode: 0
QMultiInputContext::changeInputMethod(): index=0, slave=xim
QSettings::sync: filename is null/empty
doActConnect
doActConnect
P2kProc::doConnect()
(E_drv_connect: no phone)
QMultiInputContext::changeInputMethod(): index=0, slave=xim
QSettings::sync: filename is null/empty
doActConnect
doActConnect
P2kProc::doConnect()
(E_drv_connect: no phone)
QMultiInputContext::changeInputMethod(): index=0, slave=xim
New mode: 1
QSettings::sync: filename is null/empty
doActConnect
doActConnect
P2kProc::doConnect()


Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, ich habe da jetzt keine Idee mehr. Vielleicht ist hier jemand, der dieses Handy auch besitzt. Wenn weiter Info's benötigt werden, bitte melden.

Zur nächsten Frage: Ist es auch möglich die Adressbücher zu synchronisieren, und was es da noch so alles gibt. Bin auf dem Gebiet ziemlich ahnungslos, was Anwendungen und Möglichkeiten betrifft.

Vielen Dank für eure Mühe

Gruss

Silmarillion
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-D Es stand z.B. auch auf dieser Seite http://user.cs.tu-berlin.de/~sluo/linux/razr/razr.html
das dieses Programm nur als root richtig läuft, weil sonst keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden kann. Dafür weiss ich jetzt, wie udev eingestellt wird [in Bezug auf Rechte usw.] Nun denn, ich schliesse vorläufig diese Akte meine Bemühungen. Sollte es doch eine Lösung geben, schickt mir bitte eine PN. Danke im voraus und für eure Bemühungen.

Gruss
 

xandl12

Member
Sorry, dass ich diesen Thread noch mal ausgegraben hab, aber ich besitze neuerdings auch ein Motorola L6 und hab mich ein wenig mit "moto4lin" beschäftigt und vielleicht brauchts ja wer! :D


HOWTO:

1. Folgende Pakete müssen installiert sein
qt3-devel
zlib-devel
libusb

bzw: zum kompilieren natürlich
subversion
gcc etc.


2. Aktuelles moto4lin CVS installieren

Code:
svn co https://svn.sourceforge.net/svnroot/moto4lin/trunk/moto4lin moto4lin
cd motolin

qmake war bei mir nicht im Path also musste ich ihn hinzufügen!

Code:
PATH=/usr/lib/qt3/bin/:$PATH

danach
Code:
qmake
make

und als root schließlich

Code:
checkinstall make install
(wer ein rpm haben will)
(bzw: make install)

Jetzt funktioniertet das Programm mit root Rechten!

3. Zugriff als User
folgende Konfiguration hat bei mir nicht funtioniert
http://moto4lin.sourceforge.net/wiki/System_Configuration

deis führte bei mir immer zu folgendem Ergebnis
Code:
[info] Phone pluged as AT
Try to connect
[info] AT phone found
[info] Switching device /dev/ttyACM0 to P2K mode...
[info] AT E0 answer: OK 
[info] Phone answer: OK 
[info] Phone pluged as P2K
[info] Phone connected as P2K
[info] Sending control message failed.. Retry...
[info] Sending control message failed.. Retry...
[error] Unable to get phone model


Ich hab es folgendermaßen gelöst!

Eine Datei mit folgenden Namen angelegt
/etc/udev/rules.d/handy.rules

mit folgendem Inhalt




Code:
SUBSYSTEM!="usb_device", ACTION!="add", GOTO="handy_rules_end"

# Motorola L6
SYSFS{idVendor}=="22b8", SYSFS{idProduct}=="4902",  MODE="666"
SYSFS{idVendor}=="22b8", SYSFS{idProduct}=="4901",  MODE="666"

LABEL="handy_rules_end"

Das gilt natürlich nur für das Motorola L6.
wobei SYSFS{idProduct}=="4902" für den AT mode steht
und SYSFS{idProduct}=="4901 für den P2K mode steht

Wenn ihr ein anderes Motorola habt könnt ihr die "Zahlen'" für den "idVendor" (im fall des l6 "22b8) und idProduct mit
lsusb
oder
tail -f /var/log/messages
bekommen, wenn ihr euer Handy am USB angeschlossen habt!

viel Spass
xandl12
 

Grothesk

Ultimate Guru
Magst du das nicht in unser Wiki transferieren, falls da noch nichts zu motolin drin steht? Würde sich dort wesentlich besser machen als im unübersichtlichen Forumsalltag.
 
Oben