• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CTX Monitor wird nicht (richtig) erkannt

BashX

Newbie
Hi Leute,

ich bin noch ganz neu im Thema Linux und hab jetzt gerade den Installationsprozess hinter mir. Jetzt hab ich aber das Problem, dass sich mein Monitor beim Starten von KDE verabschiedet. Bzw. zum Teil. Ich hab paar sekunden schwarzer Bildschirm, und plötzlich seh ich dann ma wieder die grafische Oberfläche, dann ist es wieder weg und so geht das die ganze Zeit...

Ich benutze Linux 10.1 mit KDE 3.5

Im Installationsmenü wurde der Monitor richtig erkannt und eingestellt:

Grafikkarte: Nvidia GeForce4 MX 440
Monitor: CTX 1785S
Auflösung: 1024x768
Farben: 16.7 mio

Im Moment habe ich einen Belinea Monitor dran hängen um überhaupt irgendwie Hilfe bekommen zu können.

Vielen Dank schon mal

Bash
 
geh doch mal im on-screen-menü auf die Anzeige der Auflösung und Frequenz. Da sieht man oft schon, woran es liegt.
 
OP
B

BashX

Newbie
Danke für die schnelle Antwort

Ich hatte auch erst an das OSD gedacht aber ich konnte das nicht mal mehr abrufen. Ich hab mich dann daran erinnert, dass monitor ziemlich alt ist, und hab darauf hin die Hertz-zahl runtergeschraubt. Jetzt funktioniert es.

Bash
 
Oben