• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nokia 6230 über Bluetooth verbinden

T'Mara

Newbie
Hi!

Erst einmal, ich bin noch ein ziemlicher Linux-Neuling, also habt bitte Geduld mit mir, wenn ich was nicht gleich behirne!

So, nun mein Problem: Ich hab auf meinem Laptop ein Dual-Boot-System mit WinXP und SuSE 10.1 eingrichtet. Lappi hat integriertes Bluetooth (Widcomm Stack) und unter WinXP hab ich keine Probleme mit dem Handy (Nokia 6230). Da kann ich die beiden mit Hilfe der Nokia PC Suite verbinden, Dateien austauschen, Adressen abgleichen, oder sogar das Handy unterwegs als Modem verwenden, falls ich das unbedingt brauchen sollte. Unter Linux finde ich einfach die entsprechenden Möglichkeiten nicht, will mir scheinen.

Datei-Austausch per OBEX hab ich mittlerweile über den Konqueror geschafft. Die Fotos, die ich mit dem Handy gemacht hab, kann ich also auch per Linux auf den PC sichern, bzw. mp3s auf die Speicherkarte im Handy schicken. Ich hab jetzt versucht, anhand dieses Howto: http://www.linux-club.de/ftopic59898.html den Adress-Abgleich zu ermöglichen. Das funktioniert aber bei mir nicht. Ich habe alles genauso gemacht, wie in der Anleitung, aber wenn ich xgnokii starten will, krieg ich folgende Meldung (ich hab bloss die echte MAC Adresse des Telephons durch Nullen ersetzt):
LOG: debug mask is 0x1

(xgnokii:7715): Gtk-WARNING **: horizontal scrolling not implemented

(xgnokii:7715): Gtk-WARNING **: horizontal scrolling not implemented
phone instance config:
model: 6510
port_device: 00:00:00:00:00:00
connection_type: 5
init_length: 0
serial_baudrate: 19200
serial_write_usleep: -1
hardware_handshake: 0
require_dcd: 0
smsc_timeout: 100
connect_script:
disconnect_script:
rfcomm_cn: 1
sm_retry: off
Connecting
Serial device: opening device 00:00:00:00:00:00
Can't connect: Der Rechner ist nicht aktiv
Couldn't open PHONET device: Der Rechner ist nicht aktiv
Error in link initialisation: 1
GSM/FBUS init failed!
Serial device: closing device

Das Handy ist eingeschaltet, Bluetooth ist am Handy eingeschaltet, Code benütze ich denselben wie unter Windows, beglaubigt ist der "Mittragling" schon. Wo könnte da das Problem liegen und wie kann ich's beheben? Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar! Falls jemand außerdem einen Vorschlag hat, wie ich das Dial-Up-Netwoking unter Linux nützen kann (anzeigen tut er's mir im Konqueror, also geht es vermutlich ja irgendwie...), würde ich mich auch darüber freuen.


Liebe Grüße

Maria
 
OP
T

T'Mara

Newbie
stka schrieb:
versuche mal kmobilephone

Ich glaube, das ist bei mir nicht installiert. Und ich habe schon überall danach gegoogelt und gesucht. Wo finde ich das denn?

Ich habe übrigens im Internet noch ein identisches Howto über Nokia Telephone und gnokii gefunden, es müßte also theoretisch so funktionieren, wie ich es gemacht habe. Aber es tut's nicht. Die Importfunktion "von Mobiltelefon" im Kontact setzt jedenfalls auch gnokii voraus. Auf die Art geht's auch nicht.

Bin für jede Idee, was ich noch versuchen könnte, dankbar!

Maria
 
Oben