• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitor schaltet sich beim ändern der Auflösung ab :(

Hydro

Newbie
Guten Tag :D,
Ich habe nun seit ca. einer Woche Suse Linux 10.1 x86-64 als 2tes Betriebssystem auf meinem Rechner laufen und würde mich gerne mehr damit beschäftigen, doch habe ich zurzeit ein relativ nerviges Problem, das ich nicht gelöst kriege >.>.

Ich habe eine nvidia Geforce 7800GTX (treiber korreckt instaliert) und einen Medion Röhrenmonitor Typ MD 1798 OE oder MD 1998 OF... genauer kann ich es dem ding leider nicht entnehmen.

Er läuft zurzeit in Linux als Vesa Monitor mit der Auflösung 1280x768 (sieht für mich eher nach 1024x768 aus) mit 60Hertz, sobald ich jetzt die auflösung oder die Wiederholfrequenz ändern... geht das )"&%)"§% ding einfach aus :>... egal ob als Vesa oder als einer der Yast aszuwählenden Medion Monitore.

Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen?
Es ist nämlich echt schwer das 60Hz geflacker zu ertragen und er kann zumindest in Windows ein wenig mehr ;)

Danke schonmal für antworten! :roll:
 

SP

Member
Kontrollier mal die Einstellungen in Sax2 (müsste im Menü stehen, kann auch mit sax2 aus der Konsole gestartet werden).
 
OP
Hydro

Hydro

Newbie
Hi, :)
in Sax2 wird der Monitor als Vesa. -> 1280x1024(SXGA)@60Hz angeben (DPMS aktiviert, was auch immer das ist :eek:)
und egal welche Einstellung ich änder, selbst wenn ich dort einen der Medion Monitore auswähle und diese einstellung übernehme, schaltet sich mein Bildschirm aus. :?
 

Peet

Newbie
Versuch mal die X Y Achsen des Monitors in Sax zu überprüfen

dazu brauchst du die Daten von deinem Monitor.

http://www.treiber.de

Vielleicht wirst du fündig :idea:
 

SP

Member
Ich glaube das DPMS sorgt dafür, dass die Grafikkarte den Monitor in den Standby-Modus bringen kann.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Was steht an dem Monitor hinten auf der Plakette? Modellbezeichnung?
Nimm fürs erste Vesa-Monitor 1024x768@75Hz

MfG
misiu
 
Oben