• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]maus wird nicht mehr unterstützt?

f-minus

Newbie
hi,

ich habe hier ein(zumindest für mich)seltsames problem.
ich beschreibe mal den "tathergang":

ich wollte bei meinem suse 10.1 system via yast meine tastaturbelegung überprüfen,damit ich mittels ctrl+alt keine offene eckige klammer erzeugen konnte-->[.
also habe ich yast geöffnet und dann den unterpunkt "tastaturbelegung".
dann hab ich die deutsche(german)konfiguration gewählt und gespeichert.
dananch nochmal ctrl+alt+8 gedrückt und nix passiert.
nochmal yast/tastaturbelegung geöffnet und nachgeschaut.
dabei hab ich dann irgendeine kombination der tasten alt gr/windows taste/rechte ctrl gedrückt(vielleicht noch eine taste mehr?).ich wollte das mit der [ klammer nochmal auf der rechten seite der tastatur ausprobieren.
daraufhin hat sich mein komplettes system verabschiedet und der benutzerkonten anmeldebildschirm tauchte auf.erst ein verwunderter blick meinerseits und dann halt mit meinem benutzernamen und pw angemeldet.danach startete suse wieder,jedoch recht langsam.
seitdem kann ich meine meine maus nicht mehr benutzen,bzw. bewegt sich er cursor nicht.nach einem neustart das gleiche.suse bootet(jetzt wieder normal schnell),die normale oberfläche erscheint aber der cursor bewegt sich nicht.
ich kann damit herzlich wenig anfangen.was habe ich verbrochen?
was braucht ihr noch für infos?
 

Grothesk

Ultimate Guru
muß ich jetzt nicht verstehen oder?
Ich kann es dir aber erklären. Oftmals gibt es verschiedene Herangehensweisen an ein Problem. Wenn jetzt in Forum A in die eine Richtung gearbeitet wird, wird in Forum B ein anderer Weg gegangen.
Das ist insbesondere bei Treibergeschichten ungunstig. Denn du kannst dann nicht nachvollziehen, was vielleicht andere schon probiert haben.
Und in jedem Forum werden dann die gleichen Fragen nach Adam und Eva gestellt. Sowas ist nervig und unnötig. Im linuxforum wirst du doch schon versorgt.

Du könntest ja auch mal auf die Fragen antworten, die du dort gestellt bekommst. Dann kämst du vielleicht auch voran.

Und poste die Ausgaben von "dmesg | grep mouse", "grep EE /var/log/Xorg.0.log" und "cat /etc/X11/xorg.conf".

Wenn du immer noch das Bedürfnis hast dein Problem in einem zweiten Froum auszubreiten, dann kannst du auch sowas sagen wie: Ich habe schon mal in Forum XYZ gefragt, da wusste das aber keiner. Aber das haben wir schon herausgefunden... '

So sehen vernünftige Fragen aus. So wie du das machst ist das 'asozial'. Du kippst deine Probleme in mehrere Foren und schaust, wo es am schnellsten geht.


Mal als Lösung probieren:

'sax2 -a' als root in einer Konsole ausführen.
Eckige Klammern macht man übrigens mit AltGr+8, wie jedes Zeichen der dritten Tastaturbelegung. Auch das @ wird mit AltGr+Q geschrieben.
 
OP
F

f-minus

Newbie
Grothesk schrieb:
Ich kann es dir aber erklären. Oftmals gibt es verschiedene Herangehensweisen an ein Problem. Wenn jetzt in Forum A in die eine Richtung gearbeitet wird, wird in Forum B ein anderer Weg gegangen.
Das ist insbesondere bei Treibergeschichten ungunstig. Denn du kannst dann nicht nachvollziehen, was vielleicht andere schon probiert haben.
versteh ich immer noch nicht.
verschiedene herangehensweisen an ein problem sind doch gut.


Grothesk schrieb:
So wie du das machst ist das 'asozial'. Du kippst deine Probleme in mehrere Foren und schaust, wo es am schnellsten geht.
asozial???ich lass mich hier doch nicht als asozial betiteln...sorry aber ich seh das anders.wenn ich ein problem hab und alleine nicht weiterkomme(was bei linux nunmal im moment recht häufig ist)brauche ich hilfe.
ihr seid meiner meinung nach ein bißchen zu spitzfindig dabei.
ich habe keine lust,tagelang auf eine hilfsantwort zu warten.die erfahrung hab ich in meiner kurzen linuxzugehörigkeit schon gemacht.ich seh das so:2 foren=doppelte lösungsmöglichkeit.
ihr seht das anders.dann werde ich mich aber daran halten. bitte diesen thread löschen.
aber das mit dem asozial...ts,ts,ts.


Grothesk schrieb:
'sax2 -a' als root in einer Konsole ausführen
werde ich ausprobieren.danke.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Problem ist jetzt gelöst. Lösung findet man bei www.linuxforen.de:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=218550
 
Oben