• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE auf alten Rechnern

Pinf

Newbie
Hi Leute!

Ich möchte auf einem Pentium II mit 266MHz und 128MB RAM Linux installieren, vorzugsweise SuSE. Der Rechner wird ausschließlich zum Surfen, Textverarbeitung und Drucken genutzt.

Muss ich dazu eine alte SuSE-Version installieren, oder kann ich neuere Versionen abspecken?

Vielleicht könnt ihr mir ja eine andere Distribution empfehlen. Es sollte keine allzu spartanische Oberfläche drauf laufen.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Pinf
 

stj@

Newbie
Ich würde dir empfehlwn keinen dicken Desktop wie KDE oder GNOME auf deinem Rechner zu benutzen. Wenn du eine aktuelle Distribution nutzen willst solletest du lieber Desktops wie Xfce4 oder IceWM benutzen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vergiss es mit der 'nicht spartanischen' Oberfläche.
Da würde ich ein DamnSmallLinux drauf pappen. Das hat natürlich kein KDE.
Bei meinen Eltern steht ein ähnliches Möbel. PII-300 mit 128MB. Da läuft auch ein DSL drauf. Suse kannste da knicken. Und alte Suses kannste da auch vergessen.

Was du mal probeiren könntest wäre xubuntu. Aber vermutlich ist das auch schon zu dick.
 
OP
P

Pinf

Newbie
Hi! Danke für die schnelle Antwort. Ich hab's vorher mal mit einer Knoppix 3.4 Live-CD mit KDE ausprobiert. Ging eigentlich von der Geschwindigkeit her. Mit Ubuntu hab ich leider noch gar keine Erfahrung.

Danke nochmals und schönes Wochenende!
 
Pinf schrieb:
Ich möchte auf einem Pentium II mit 266MHz und 128MB RAM Linux installieren, vorzugsweise SuSE.

Ich habe so einem am Laufen allerdings mit 256 Mb Ram, ist mit KDE oder Gnome sehr langsam und OpenOffice z.B. da kannste Kaffee-Trinken gehen, selbst wenn kein Apache, kein Postfix drauf ist.
Wenn Du mich ehrlich fragst, ich hatte ihn aber schon 1 Monat nicht mehr an ;-)
 
bei mir läuft oss 9.3 auf einem p3 450mhz (intelp2board) mit 512mb ecc-ram, kde und bis zu 3 tasks gehen eigendlich ohne stress... schau doch mal nach was man so auf deinem board aufrüsten könnte, mehr ram sollte es schon sein...
 

useher

Member
Für das Problem kann ich nur Vektorlinux oder eben DSL empfehlen. VL nutze ich zur Zeit auf einem P2 366 Celeron mit 96 MB und bin soweit zufrieden. DSL werd ich noch genauer testen, der erste live-Eindruck ist besser als VL.

Gruß WOTW
 

emoenke

Member
Pinf schrieb:
Ich möchte auf einem Pentium II mit 266MHz und 128MB RAM Linux installieren, vorzugsweise SuSE. Der Rechner wird ausschließlich zum Surfen, Textverarbeitung und Drucken genutzt.
Muss ich dazu eine alte SuSE-Version installieren, oder kann ich neuere Versionen abspecken?

Hier läuft SUSE-10.1 auf einem Pentium 400 mit 128 MB, aber ohne KDE und Gnome, sondern mit icewm.
Swappt manchmal ein bisschen viel, geht aber gut.
 
OP
P

Pinf

Newbie
Hallo!

Danke euch allen für die schnellen und guten Antworten.

@ emoenke

Hi emoenke!

Ich habs jetzt so gemacht wie du empfohlen hast. Hab SuSE 10.1 und icewm nun auf einem PIII mit 450 Mhz laufen. icewm hat sich als Ideal für meine Verwendung herausgestellt und läuft relativ schnell.

Unsere "Windows 95 - C:\system> del *.*"-Hacker finden nun nach dem Einschalten eine schöne Oberfläche mit 5 Menüpunkten vor: Internet, Textverarbeitung, Taschenrechner, Logout und Ausschalten. Keine Shell, keinen Explorer und keine Admin-Rechte :p
Tja, jetzt müssen die Burschen erst mal ne Runde Linux lernen und ich hab vorerst meine Ruhe!

Danke!

Gruß Pinf
 

abgdf

Guru
Also Leute,

auf meinem PII-233 mit 64 MB läuft SuSE 8.1 recht ordentlich mit WindowMaker.

(Da läuft sogar ViaVoice für Linux drauf (gehört aber nicht zu SuSE).)

Hmm, Browser (mozilla) noch nicht getestet, zur Not geht lynx.

Bzgl. WindowMaker siehe "Meine WindowMaker-Anpassungen" auf meiner Seite

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

Viele Grüße
 

cozi

Member
Bei mir lief auf so einer Kiste das zeitschriften-9.0, damals von ComputerBild, sogar mit KDE problemlos... wenn auch etwas lahm im Vergleich zu jetzt...

Grüße, COZi
 
Auf einer meiner älteren PC's läuft SAM Linux (ist die neue Version - PCLinuxOS basierend) und dazu noch sehr schnell.
Dieser Computer hat einen PIII mit 450MHz und 256MB SDRAM...

Also wenn wenn's nach mir gänge, würde ich die neue Version von SAM Linux installieren:
http://www.sam-linux.org/

_______________
MfG LinuxFanatic :D
 

abgdf

Guru
Hi,

mit SuSE 8.1 muß man nach meiner Meinung auch gegenüber den aktuellen SuSE-Versionen kaum Abstriche machen. Im Prinzip war schon alles da, bis auf ganz neue Treiber (logisch) und allerhand Eye-candy.

Übrigens läuft sowohl in SuSE 8.1 als auch in der aktuellen "Damn Small Linux"-Version der 2.4-Kernel.

Als Grafikbrowser kann man gegebenenfalls den hier verwenden:

http://www.dillo.org/

Vielleicht geht aber doch auch mozilla.

Viele Grüße
 
Oben