• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Andauernder Verlust der Netzwerkverbindung

Becksta

Hacker
Aloa,

ich hab ein Riesenproblem mit meiner Netzwerkverbindung.
Alle paar Stunden verliert der Rechner die Netzwerkverbindung. Das Problem tritt sowohl unter Linux, als auch unter Windows auf.
Habe bereits eine zweite (alte) Netzwerkkarte in den Rechner eingebaut. Mit dieser und auch mit der OnBoard LAN KArte tritt das Problem auf.

Ich hab keine Ahnung, was ich da machen soll, oder wo ich nachschauen könnte, was die Ursache dafür ist.

Die Routerverbindung bricht nicht ein, die steht dauerhaft zur Verfügung.

Wie würdet Ihr in so einer Situation an die Fehlerdiagnose gehen?

Mir scheint es nicht besonders plausibel, das es ein Hardwarefehler sein könnte. Dann müssten ja beide Netzwerkarten nen defekt haben. Wäre schon ein doofer Zufall, oder??
Was könnte das denn noch sein??

Greetz
Becksta
 

mikrosaft

Member
Becksta schrieb:
Mir scheint es nicht besonders plausibel, das es ein Hardwarefehler sein könnte. Dann müssten ja beide Netzwerkarten nen defekt haben. Wäre schon ein doofer Zufall, oder??
Was könnte das denn noch sein??

Das Kabel? Du glaubst gar nicht, wie oft Kabel kaputt gehen, vor allem wenn sie "fliegend" verlegt sind. Und so teuer sind KAbel auch nicht, als dass man das nicht mal ausprobieren sollte...

Gruss
ms
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
hey,

das werd ich jetzt wohl doch nochmal angehen. hab das halt aufwendig unter den Türen verlegt. aber da das Problem auch mit der 3. Netzwerkkarte weitehin auftaucht und im BIOS alles auf DEFAULT steht, muss es es ja wohl was anderes sein.... *grummel*
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

also ich hatte den Rechner jetzt mal ne Weile vom Netz, da ich mir was neues geleistet habe. Jetzt bin ich gerade dabei, die Kiste wieder zu Reaktivieren. Die ersten Tests verliefen auch soweit gut....
Smart update fast 500mb runtergeladen, ging einwandfrei... Ich also schön die ganzen Platten wieder reingesteckt....

Was passiert??????? :shock:

Natürlich fängt die Kiste wieder an, auszusteigen... Netzwerkkabel habe ich getauscht...
Und wie gesagt: Das Problem tritt sowohl mit der Onboard, als auch mit einer eingebauten auf....

Welche Logs wären da zum Beispiel Lesenswert... oder vielleicht ein Konsolenbefehl...... Irgendwas, das mit weiterhilft.... ;o)

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

ich hab dasm al als gelöst markiert, auch wenn ich das Problem mal wieder nur elegant umschifft habe... ;)

Auf einer Einkaufstour hab ich tatsächlich noch ein Board für meine "alte" CPU gefunden. Da mich das nur 35€ gekostet hat, und es sogar ne GraKa on Board hatte, was für meinen Server optimal war, hab ich einfach das Board gewechselt....

Greetz
Becksta
 
Oben