• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1: Intel AC'97 sound geht nicht mehr

rbest

Hacker
hi Leute,
nach update von 10.0 auf 10.1 geht meine soundkarte (Intel 82801 / ICH6) nicht mehr obwohl das lt. Kompatibilitätsliste kein Problem sein dürfte. Lt. yast wird Treiber snd-intel8x0 verwendet. Die Suche hat leider nix hergegeben und wie gesagt, bei 10.0 hatte ich keine Probleme.
Gibt es eine Lösung? Dank euch.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Wie? Hatte ich das Problem 2 mal reingestellt? Da seht ihr mal, wie verwirrt ich schon bin, ist ja schrecklich. :oops:

2 Probleme, keine Lösung? Andersrum wärs wahrlich besser.
 

oc2pus

Ultimate Guru
nach update von 10.0 auf 10.1 geht meine soundkarte (Intel 82801 / ICH6) nicht mehr
meine ging noch nie :mrgreen:
aber sie hat ja auch keine Beine ...

Was meinst du damit ?
Fehler beim laden des Moduls ?
Rauschen ?
Kein Ton ?
alles zu Leise ?
....

schau mal hier ob da eine Lösung dabei ist:
http://de.opensuse.org/Kategorie:SDB:Sound
 
OP
rbest

rbest

Hacker
oc2pus schrieb:
Was meinst du damit ?
Fehler beim laden des Moduls ?
Rauschen ?
Kein Ton ?
alles zu Leise ?
ne, gar nix geht. Ich hab den Eintrag mehrfach wieder gelöscht, auch die sound-config-datei gelöscht und neu gestartet. Die (onboard-) Karte läßt sich ohne Fehler installieren, aber kein Ton. Wie gesagt, in 10.0 mußte ich nicht rumpfriemeln, sie tönte "wie Harry". Jetzt seh ich mal in deinem link.
 

Oli-nux

Hacker
Ich habe auch ein Probelm unter Xandros mit dem Sound - da hört man nichts.:(
ein
Code:
lspci | grep Audio
bringt folgende Ausgabe:
0000:00:1f .5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC`97 Audio Controller (rev 03)
Den Link von NoReason habe ich mir angeschaut - blicke da aber nicht durch.:?
Die sound-Datei existiert bei mir unter /etc/Modprobe.d nicht!
 

Appleonkel

Hacker
Der Intel-82801, ist eigentlich CMI9761. Muss aber trotzdem mit dem modul intel-8x0 angesprochen werden. Ich vermute mal das es einfach nicht unmuted ist, oder Yast die Karte nicht richtig konfiguriert. Führe als root mal alsaconf aus, und schau in alsamixer ob der Ton auch aufgedreht ist.

towo2099 schrieb:
Zeig mal lieber ein
Code:
cat /proc/asound/cards
Das und lspci sollte eigentlich immer kommen bei Soundproblemen.

Appleonkel
 

Oli-nux

Hacker
towo2099 schrieb:
Zeig mal lieber ein
Code:
cat /proc/asound/cards
Da kommt:
0 [I82801DBICH4 ]: ICH4 - Intel 82801DB-ICH4
Intel 82801DB-ICH4 with ALC202 at 0xd0000c00, irq 11

@NoReason
Da hast du auch wieder recht!;)

@Appleonkel
alsamixer hab ich unter Xandros nicht aber im Soundmixer ist der Ton auf 100%.:)
alsaconf habe ich ausgeführt.
Trotzdem kein Ton zu hören.:(
 

NoReason

Member
Versuch doch mal die Datei /etc/modprobe.d/sound zu erstellen mit folgendem Inhalt:

Code:
options snd-hda-intel enable=1 index=0 model=w810 position_fix=1

alias snd-card-0 snd-hda-intel

Hast du damit Erfolg?
 
Oben