• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mit LCD4Linux ein USB-LCD-Display über FTDI_SIO

Hi Forum Members

Ich hab hier ein Problem, mit einem USB-LCD-Display.

Undzwar hab ich nen System mit Suse 8.2 und ein CFA632-NFA-KU Display von Crystalfontz welches über USB angeschlossen aber über Serialport angesprochen wird deshalb auch den FTDI_SIO Controler(USB<->Serial). Jedenfalls benutzt ich LCD4Linux zum ansteuern des Displays und hab auch die Konfig von LCD4Linux angepasst nun hab ich das problem das ich in der Konfig Datei den Port für das Gerät angeben muss. Ich hab es damit versucht den FTDI_SIO auf /dev/usb zu mounten und das gemountete FTDI_SIO anzugeben aber vergebens.
Bin echt am verzweifeln. -.-
Wird mich freuen wenn mir jmd. weiter helfen kann

vielen dank im voraus

Tschüss Philipp

achso hier noch ein Ausschnitt aus der lcd4linux.conf

Display {
Driver 'Crystalfontz'
Model '632'
Port '/dev/usb/tts/o'
Speed 19200
Size '16x2'
}[/b]
 
OP
K

KeinSpassMehr

Newbie
Hi danke für die schnelle Antwort
sorry, leider nein das ist aus dem Beispiel gewesen hab es immer mit /dev/usblp0 oder /dev/usb versucht problem usblp0 ist nichts drin und bei dem /dev/usb liegt der FTDI_ISO gemountet
 
OP
K

KeinSpassMehr

Newbie
ich muss dazu sagen ich kenn mich überhaupt nicht mit Suse aus.
Brauch also unbedingt hilfe mit dem Mounten und Konfgurieren des Displays!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich verstehe nicht ganz: Wie ist den jetzt am Rechner angeschlossen USB oder COM ?

Die Devices sollten dann:
/dev/tty, /dev/tty0...../dev/ttyX für COM-Schnittstelle heissen
oder
/dev/usb/ttyX oder /dev/usbdevX.Y für USB X/Y ist Zahl 0.... ,
allerdings bei USB könnte HAL dazwischenfunken.

Falls es USB ist, sollte mit:
lsusb
das Gerät aufgelistet sein.
Sonst kannst du die USB-Ereignisse beobachten mit:
Code:
linux:/home/misiu # udevmonitor --env
(Den Befehl ausführen , dann USB-Gerät anstecken).

MfG
misiu
 
OP
K

KeinSpassMehr

Newbie
Danke Danke hab es mit mknod /dev/usb/ttyusb0 c 188 0 gemacht und danach konnte ich es einfach in die Config File eintragen und es funtz :)
 
Oben