• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Asus A6J Entertainment Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D4rKMaN

Newbie
Hallo zusammen.

Also ich hab folgendes Prob. Ich verwende einen Asus A6J und möchte gern Linux verwenden. Ich hatte es auf meinem Festrechner die ganze Zeit (in der ich ihn besaß). Nun stelle ich mir die frage ob es wohl ne Distri extra für Notebooks gibt? Und ob jmd sagen kann das es alle treiber für das Notebook zu finden sind. Das wichtigste ist, dass ich eine Eplus Notebook Card verwende, die sollte funktionieren zwecks Internet.

PS. Ich hab das ganze mal mit Suse 10 probiert aber nicht alle Treiber gefunden und musste dann zwecks Verwendung wieder aufgeben.
Auf der Asus Seite gibt es auch keinen Support für Linux. (was eine Sauerei ist, aber nen anderes Thema).

Wäre nett wenn ihr mir einige Tips geben könntet. Hab ne Woche Urlaub und würd es gern in der Zeit komplett zum laufen bringen. :)

Habt dank schon mal im vorraus!

MFG
 
Da du uns nicht verrätst, was für ein A6J du hast, müssen wir wohl raten. Ich beziehe mich also einmal auf das A6Ja. Technische Spezifikationen gibt es beim Hersteller. Demnach sollte das weitgehend alles unterstützt werden. Nicht sicher bin ich beim Kartenleser, da kein Typ dabei steht, aber SD und MMC sollten funktionieren dank sdhci.
Von der Eplus-Karte habe ich keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt.
 
OP
D

D4rKMaN

Newbie
Halo Freecoffee,

danke für deine antwort. Ja der A6Ja ist richtig. Hinter der Eplus Card verbirgt sich sowas wie eine Wlan karte mit der ich mich ins inet einwählen kann. Das Prob dabei ist das nur Winware mitgliefert wurde und ich aber noch Einwählen muss. Der Adapter nennt sich dann Fusion 3g Eplus UMTS Connection Card.

Welche Distri würdest du verwenden? Wollte nen paar Spiele wie C&C3,WC3 und WOW zoggn. Hatte geguckt wegen Kanotix. Da steht aber immer nur Sau geil, kommt gut, keine andere mehr.... usw. Muss wohl nen Debian aufbau sein. Hab mir erstmal ne life CD runtergeladen um mal zu schauen.

Mal sehen.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben