• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook Akku Pflege

Lothium

Newbie
Hi Leute!
Habe mir vor 3 Tagen ein Notebook (Samsung R50 1730 III) geholt. Nun ist meine Frage, wie ich am besten den Akku pflegen kann, damit ich möglichst lange was von ihm habe... Natürlich habe ich bereits über Google gesucht und auch ein paar Sachen gefunden, allerdings wollte ich hier nochmal genauer nachfragen.
Also was ich bis jetzt weis ist, dass man wenn man das Notebook nicht im Akkubetrieb benutzt diesen rausnehmen sollte und ihn dann recht kühl lagern sollte. Dabei habe ich gelesen, dass man den Akku bevor man ihn rausnimmt, ca. auf 50 % laden sollte, weil ein LiIo Akku wie ich ihn habe eine gewisse Selbstentladungsrate hat und der Akku ja nie ganz entladen werde soll. Stimmt das also mit den 50% laden, bevor man ihn entnimmt? Dann habe ich gelesen, dass man den Akku wegen seiner Selbstentladung mindestens einmal im Monat vollständig laden und dann wieder entladen sollte, wenn man ihn nie wirklich benutzt, ist das richtig? Dabei stellt sich mir noch die Frage, ob ich den Akku mit seinen ca 50% dann erst wieder mit dem Notebook benutzen soll, bis er fast entladen ist, sprich ca 6% hat, oder ob ich den Akku nachdem ich ihn mit seinen 50% wieder eingesetzt habe sofort laden soll, ohne ihn zuvor zu entladen? Außerdem besitzt mein Notebook wie wahrscheinlich viele Notebooks eine Funktion im BIOS um den Akku zu pflegen. Diese Funktion entlädt und daraufhin lädt den Akku vermutlich vollständig... Sollte ich diese Funktion benutzen und wenn ja wann am besten bzw. wie häufig. Ihr seht es sind bei mir noch einige Fragen offen und ich hoffe ihr könnt mir helfen, wollte nämlich möglichst lange was von meinem Akku haben... Ach ja z.Z. möchte ich das Notebook hauptsächlich im Netzbetrieb nutzen, daher auch meine Frage bezüglich des Akkus. Danke für eure Hilfe!


MfG

Lothium
 
OP
L

Lothium

Newbie
Wenn euch irgendwas unklar ist an meiner Frage, dann könnt ihr gerne nochmal genauer nachfragen... Ihr könnt auch einfach schreiben, wie ihr euern Akku pflegt.
Wunder mich halt nur, weil 30 Leute sich den Thread angeguckt haben, aber noch keiner was geschrieben hat (soll kein Vorwurf sein, falls es einer falsch verstehen sollte...)
Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Lothium
 

Oli-nux

Hacker
Als Moderator schaue ich mir auf jeden Fall immer den Beitrag an.;)

Also gut, dann schreibe ich halt was dazu.:D
Ich "pflege" meinen Akku so, dass ich diesen, wenn ich ihn nicht nutze mit der "Spannung" (die er eben gerade hat) normal in meiner Notebooktasche, welche im Zimmer steht (ohne Kühlung) "lagere".
Ich verwende den Akku viel zu wenig!
Brauch ich dann wieder einmal den Akku kommt er raus und wird im Notebook geprüft.
Man kann seinen Akku, wenn man ihn häufiger verwendet schon einmal entladen.
Dazu lässt man das Notebook einfach so lange an, bis es von selbst ausgeht.;)
Erst dann wird der Akku wieder voll aufgeladen. <-- Allerdings wenn man weiß, dass man ihn die nächste Zeit nichr benötigt, dann würde ich ihn auch nicht aufladen.
Er entläd sich automatisch immer ein bisschen.
Ein "Zwischendruchaufladen", wenn der Akku also keine volle Leistung hat, halte ich für nicht gut.
Kühl lagern kann schon sein, aber nicht zu kühl, sonst sollte er Zimmertemperatur haben bevor man ihn im Notebook wieder verwendet.
 

cero

Guru
Ich habe mich bei meinem Powerbook immer an folgendes gehalten:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/AkkuPflege
und
http://www.apple.com/de/batteries/
und auch
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
etc...
 

na-cx

Hacker
Nun ja, die Überschrift sieht eher nach einer Aussage bzw. einem HowTo aus. Nicht nach einer Frage.

Ich kann nur sagen, wie man es nicht machen sollte:
- Akku bei Netzbetrieb im Laptop lassen,
- ... und dann auch noch das NB mit voller Leistung fahren.*
- permanent das Netzteil eingesteckt lassen.
Dadurch kann man die Kapazität eines Akkus innerhalb von einem halben bis ganzen Jahr um mindestens 30% verringern ;)
Bei meinem Acer ist dieses (zum Glück) erst nach fast 2 Jahren soweit. Nun hält der Akku nur noch 4 Stunden :(

Ein vollständig entladener LiIO Akku kann über mehrere Monate hinweg gelagert werden, ohne das es zu Leistungsverlusten kommt. Allerdings passieren dann zwei Dinge. Erstens benötigt das Netzteil erst mal einige Minuten (bis zu einer Stunde), bevor es den Akku wieder lädt. Zum Zweiten muss der Akku wieder "angelernt" werden, wie man es vom Handy kennt. Also voll aufladen, komplett entladen und wieder voll laden (3 - 5 mal), bis der Akku wieder seine Vollständige Leistung erreicht hat.

EDIT:* dadurch wird der Akku schnell mal 40° - 60° warm und "verbrennt" entsprechend
 
OP
L

Lothium

Newbie
Ok danke Leute eure Tipps haben mir schonmal weiter geholfen und vor allem die Links waren sehr hilfreich, allerdings ist mir eine Sache noch ein wenig unklar: Wenn ich den Akku, den ich vor dem rausnehmen zu 50-80% geladen hatte wieder an das Notebook stecke, sollte ich ihn dann erstmal fast ganz ganz aufbrauchen und dann wieder voll aufladen, oder sollte ich ihn beim reinsteck wieder sofort von den 50% auf die vollen 100% aufladen, ohne ihn zuvor zu entladen. Ich würde es logischer finden, wenn ich ihn von den ca. 50% erst einmal entladen würde und ihn erst dann wieder voll auflade. Liege ich damit richtig? Danke für eure hilfreichen Antworten :D

MfG
Lothium


Nachtrag: Allerdings ist es ja so, dass wenn man ein Notebook neu kauft, der Akku asu Testzwecken bereits vorgeladen ist. Dann soll man den Akku beim ersten mal benutzen vollständig sofort aufladen... Mmmmhhh jetzt bin ich durcheinander.. Was meint ihr?
 

Oli-nux

Hacker
Lothium schrieb:
Ich würde es logischer finden, wenn ich ihn von den ca. 50% erst einmal entladen würde und ihn erst dann wieder voll auflade.
Genau so würde ich das handhaben.;)
Ein "Zwischendurchaufladen" wie ich schon geschrieben habe, halte ich für nicht gut.

Ich lade ja auch erst das Handy wieder auf, wenn der Akku leer ist!:roll:
 
Oben