• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Groesse/Freiplatz USB Platte anzeigen

Hallo,

ganz einfache Frage: Wie kann ich mir auf einer Suse 10.0/KDE 3.5.3 installation die Groesse und Freiplatz einer USB Festplatte anschauen?

df geht nicht
properties in konquerer zeigt mir nur den verbrauchten Platz an
kdiskfree geht auch nicht (basiert wohl auf df)

Danke,
J.
 
Bei mir geht es auch nicht, wenn ich nur "df" benutze. Versuche das mal (funktioniert bei mir perfekt :)):
Code:
ls /mount/punkt && df /mount/punkt

Hier der Beweis ;) :
Code:
daniel@linux:~> df /media/2-5_FESTPL/
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1                    0         0         0   -  /media/2-5_FESTPL
daniel@linux:~> ls /media/2-5_FESTPL/ && df /media/2-5_FESTPL/
Backup                     daniel
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1             34748064  33291616   1456448  96% /media/2-5_FESTPL
Eins bis zwei Sekunden nach dem "ls" zeigt es wieder nichts an. Die Festplatte ist über subfs gemountet, wahrscheinlich liegts daran.
 
Ja, es liegt auch an subfs.

subfs mountet die Medien, wenn es einen Zugriff darauf gibt und umountet sie gleich wieder, sobald der Zugriff beendet ist.

Alternativ zur Variante von daniel2000 könnte es auch helfen, vor dem Aufruf von "df" ins Stammverzeichnis des USB-Mediums zu wechseln.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Antwort von Daniel2000 hat geholfen. DAnke! Einfach ins root Verzeichis der Festplatte stellen hilft bei mir nicht.

Folgendes Verhalten:
Ich stehe in einem Verzeichnis der Festplatte
1. df --> liefert nichts ueber die USB Platte
2. df /mount/usbplatte --> liefert die Angaben

Ich stehe nicht im Verzeichnis der Festplatte:
Weder ein df noch ein df /mount/usbplatte hilft.

Finde das Verhalten nicht gerade konsistent oder Nutzerfreundlich, naja habe ja einen Workaround.

Danke und Gruss,
J.

PS: df zeigt keine Fehlermeldung an, sonst haette ich die schon angegeben.
 
Jochen_r schrieb:
Finde das Verhalten nicht gerade konsistent oder Nutzerfreundlich, naja habe ja einen Workaround.
subfs an sich ist nicht gerade konsistent und nutzerfreundlich ;)

Das dürfte auch einer der Gründe sein, weshalb es nicht im Vanilla-Kernel enthalten und ab SUSE 10.1 gekillt und durch etwas anderes ersetzt ist.
 
Oben