• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother Netzwerkdrucker MFC-425CN unter Suse 10.1?

teneco

Newbie
Hallo,

ja, bekomme den Drucker nicht zum Druken; habe hier auch schon herumgelesen und erfahren, dass ich den treiber für den MFC210C nehmen soll; habe den MFC210Clpr-rpm heruntergeladen - das ließ sich auch installieren - aber nicht der cupswrapperMFC.rpm. Bekomme da folgende FM:
error: Failed dependencies:
csh is needed by cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.

Gruß, Stefan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Sehe hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=62475&highlight=csh++needed
und
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47880&highlight=brother+nodeps

Du kannst auch eine Anfrage an Brother schicken, falls du Probleme hast.

MfG
misiu
 
OP
T

teneco

Newbie
Yast findet jetzt einen Drucker MFC210C; allerdings angeblich verbunden via USB.

Versuche ich jetzt unter http://localhost:631 einen Drucker hinzuzufügen fragt er mich nach einem Benutzernamen für cups!?

Stefan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
teneco schrieb:
Yast findet jetzt einen Drucker MFC210C; allerdings angeblich verbunden via USB.

Versuche ich jetzt unter http://localhost:631 einen Drucker hinzuzufügen fragt er mich nach einem Benutzernamen für cups!?

Stefan

Ist auch richtig so, sonst könnte jemand problemlos über Netztwerk deinen Rechner
ausser gefecht setzten.
Du musst für CUPS ein zusätzliches Passwort für Benutzer "root" einrichten:
http://www.linux-club.de/ftopic17733.html

MfG
misiu
 
OP
T

teneco

Newbie
Danke, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter - aber drucken tut das Luder noch immer nicht; (Network host '10.2.65.104' is busy, down, or unreachable;)
Wie kommen sie in der Anleitung
http://solutions.brother.com/Library/sol/printer/linux/cups_gdi_install.htm
auf die absurde Zeile: Device URI: lpd://10.2.65.104/binary_p1 ?

Stefan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da würde ich echt Brother anschreiben, ich weiss echt nicht, über welche IP der Brother-Drucker
zu erreichen sein soll.
Prüfe auch , ob die Firewall Port 631 nach aussen öffnet:
YaST->Sicherheit und Benutzer->Firewall->"Erlaubte Dienste"
(IPP Client/Server)
Du kannst auch versuchen den Drucker über YaST einzurichten , als Netzwerkdrucker über
LPD oder TCP/IP

MfG
misiu
 
OP
T

teneco

Newbie
also es funktioniert wenn ich in dieser Uri die lokale IP-Adresse des Druckers eingebe z.B.: Device URI: lpd://192.168.65.104/binary_p1 ?

Das funzt!

Gut, jetzt habe ich noch das kleine Problem, dass dem Drucker die IP-Adresse zugewiesen wird und morgen eine andere sein wird; hättest du da nen Tip?

Stefan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
teneco schrieb:
...............

Gut, jetzt habe ich noch das kleine Problem, dass dem Drucker die IP-Adresse zugewiesen wird und morgen eine andere sein wird; hättest du da nen Tip?

Stefan

Im lokalem Netzwerk? Wieso ändert sich dann die IP?

MfG
misiu
 
OP
T

teneco

Newbie
misiu schrieb:
teneco schrieb:
...............
Im lokalem Netzwerk? Wieso ändert sich dann die IP?

Na nachts sind die Geräte aus und am nächsten Tag könnte es sein, daß der DHCP-Server ihnen eine andere lokale IP-Adresse zuweist.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass Firefox schon beim Clicken auf "Print Preview" schlicht verschwindet.
Wenn ich in OpenOffice auf drucken gehe schlägt er als erstes auch irgendeinen GenericPrinter vor - man kann aber zu dem Brother wechseln.

Gruß, Stefan
 
Oben