• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus A6KM + SUSE 10.0 64bit: Netzwerk, Grafik und Bootprob.

Florian

Newbie
Hi
Ich habe SuSE Linux 10.0, die 64bit Version, auf meinem Asus A6KM Notebook installiert. Die beiden scheinen sich allerdings irgendwie nicht zu mögen, jedenfalls habe ich ein paar ziemlich komische Fehler.

1. Das Netzwerk will partout nicht funktionieren, obwohl ich mich sicher bin, dass ich die Netzwerkkarte in yast richtig konfiguriert habe (+ Router einstellungen und DNS Server). Die Einstellungen sind genau dieselben wie auf meinem PC - bis auf die statische IP natürlich - und der hat keine Probleme mit dem Netzwerkzugang. Ebenso funktioniert mit dem Notebook unter Windows das Netzwerk einwandfrei, es kann also kein Hardwarefehler sein.

2. Genauso stur stellt sich das System, wenn ich eine andere Auflösung einstellen will. Im Moment läuft er mit 1024x768 Bildpunkten, die mir aber zu klobig ist, deswegen will ich sie erhöhen. Aber selbst wenn ich mit sax2 eine andere Auflösung einstelle, passiert im Endeffekt gar nichts - obwohl die dann bei sax2 als Auflösung eingetragen ist, das Display schert sich einen Dreck darum und benutzt weiterhin die Alte. Im IRC hat mir jemand gesagt, ich solle etwas in der xorg.conf editieren, was genau weiß ich aber nicht, das was er mir da gesagt hat war jedenfalls erfolglos.

3. Der wohl merkwürdigste Fehler: Das System fährt nur hoch, wenn das Notebook nich im Batteriebetrieb läuft, sondern am Netzkabel hängt. Auch dann nur, wenn der Bootsplash im Silent Mode belassen wird. Ansonsten hängt sich das System irgendwo beim Bootvorgang auf und mann kann es nur noch ausschalten.

Wäre dankbar für jede Hilfe, das Notebook könnte in ein paar Monaten der einzige Computer sein, zu dem ich noch Zugang habe, und ich will echt nicht wieder permanent zu Windows zurück wechseln :(
 
Oben