• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windowsdrucker mit lpr

A

Anonymous

Gast
:evil:
Hallo,

ich hab ne WindowsMasch in einem Netzwerk,
hab einen Drucker mit Yast eingerichtet, dabei habe ich Druckername und IP alles vorschriftsmäßig eingegeben.
Ich versuche nun über Linux mit dem Befehl "lpr -Php -printcap
die Datei auszudrucken, nix passiert!
Wenn ich den Befehl eingebe bekomme ich auch keine Fehler, von
daher scheint alles soweit i.O zu sein.
Vielleicht kann einer von Euch mir da weiterhelfen?

gruss

stockie
 

stockie

Newbie
Ach ja, jedesmal wenn ich den Befehl ausführe bleibt die Datei
im Spoolverzeichnis /var/spool/lpd/hp kleben.

stockie
 

macbeth

Newbie
hallo,

genau das gleiche problem hab ich auch. linux maschine will an windows maschine mit angeschlossenem HP LaserJet 1200 drucken - nix kommt an. die einrichtung hab ich über yast gemacht (smbdrucker), alle vrbindungstests erfreulich - nur ausdrucken nicht...

solltest du eine lösung finden, wär ich höchst glücklich, wenn du mich das wissen lassen könntest :) ich machs andersrum auch :)

gruß, axel
 

stockie

Newbie
laser|remote printer on prolog:\
:sd=/var/spool/lpd/laser:\
:rm=test:\
:rp=test:\
:bk:sh:mx#0:

brother|lp|remote printer on 192.1.1.10:\
:sd=/var/spool/lpd/brother:\
:rm=192.1.1.10:\
:rp=brother:\
:bk:sh:mx#0:

hp|remote printer on 192.1.1.129:\
:sd=/var/spool/lpd/hp:\
:rm=192.1.1.129:\
:rp=hp:\
:bk:sh:mx#0:

Komischer Weise wenn
ich das Komando "lpr -php printcap" eingebe
kommt der Ausdruck beim Laser "brother" raus.
In der Datei hosts habe ich auch schon die IP-Adresse 192.1.1.129
eingegeben.

:evil:
 

macbeth

Newbie
ich hatte dir doch neulich nen verweis auf nen anderen thread geschickt, wo das problem beschrieben wurde - hab da ne gute lsung gefunden - offenbar macht Yast2 beim schreiben der /etc/cups/printers.conf mist...
 
Oben