• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kein Treiber fuer Epson scanner

flosbach

Newbie
Hallo

ich arbeite mit Suse 10.0 in der 64bit version. Hardware ist ein AMD auf einem ASUS Motherboard.
Mein Scanner ein "Epson Perfection 1660 PHOTO"

Der Scanner ist per USB am Rechner angeschlossen und hat auch schon eine Weile zufriedenstellend gearbeitet.

Heute will ich wieder was scannen und bekomme die Meldung das kein device gefunden wurde. Eingetragen habe ich das epson backend per Yast2.

Per lsusb sehe ich den EPSON Scanner
Unter /proc/bus/usb/devices finde ich den Epson scanner

T: Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=03 Cnt=01 Dev#= 3 Spd=480 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=04b8 ProdID=011e Rev= 1.00
S: Manufacturer=EPSON
S: Product=EPSON Scanner
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=c0 MxPwr= 2mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms

Aber, kein driver.

Wie kann ich den Scanner wieder zur Mitarbeit bewegen ?

Juergen Flosbach
 
Hi,

ich hab gard malwieder meinen Epson Perfection 1670 zum Laufen gebracht.Problem war hier die fehlende Firmware.

Benötigt dein Scanner Firmware? Wenn ja, hast du sie versehentlich gelöscht?

MfG
 
OP
F

flosbach

Newbie
Das Problem mit dem Scanner hat sich erledigt.
Ich habe die Vorgaengerversion von Sane wieder geladen. Seitdem laeuft der Scanner wieder.
Ich glaub das kam beim letzten Sicherheitsupdate vom "Yast online Update". Da hab ich das letzte mal eine neuere Version von Sane eingespielt.
Das ist aber so nebenbei passiert das ich mich zuerst garnicht mehr daran erinnert habe.
Jetzt tut der Scanner wieder.
Vielen Dank an alle.

Juergen Flosbach. :wink:
 
OP
F

flosbach

Newbie
Nein. Noch nicht.

Ich weiss nur das mein Scanner jetzt geht. Woran das wirklich liegt muss ich erst mal in einer ruhigen Minute ausprobieren.
Es hilft ja keinem wenn ich nur auf Verdacht sage das Problem liegt an dem oder dem Punkt. Ich will das Problem erst etwas naeher einkreisen und dann einen Report schicken.
Doch danke fuer die Erinnerung daran.

Juergen Flosbach
 
Oben