• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken von XP auf Cups mit OfficeJet6110(teilweise gelöst)

thomas

Newbie
Hallo,

kann mir jemand von euch bitte weiterhelfen:

Ich habe Suse 10.1 als Server. Der Drucker ist ein Officejet 6110 und ist eingerichtet unter Cups.
Wie bekomme ich es gelöst, die XP-Treiber zu verwenden, da beim Einrichten(Hinzufügen) per http des Druckers bei XP in der Treiberauswahl dieser Drucker nicht auftaucht. Auf dem XP hatte ich vorher alle Treiber mit angeschlossenem Drucker installiert. Ich weis dass es funktioniert, da ich das schonmal weitaus früher hatte, nur der richtige Hinweis fehlt mir.


Besten Dank!

thomas

PS: Die Suchfunktion hatte ich bemüht. Lösungen sind vorhanden aber nicht Dokumentiert worden.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Verstehe ich das richtig:
1.Drucker ist angeschlossen und eingerichtet am Linux-Server.
2. Vom Win XP (Client) möchtest du auf dem "Linux-Drucker" drucken.

Wenn es so ist, hast du 2 Möglichkeiten:
1. Über IPP
2. Über Samba

dabei braucht Linux einen Linux-Druckertreiber und WinXP einen Windows-Druckertreiber und Port 631 muss offen sein.

MfG
misiu
 
OP
T

thomas

Newbie
Hallo,

also der Drucker läuft anstandslos am Server. Ich kann beim XP den Drucker per Samba oder IPP einbinden. Bis dahin alles o.k.
Jetzt sagt mir Windose, daß er den Treiber braucht. In der Druckerauswahl steht unter HP natürlich kein Officejet6110 oder ähnlich. Auch über Datenträger und *.inf bekomme ich den Druckertreiber nicht rein. Und da hakt`s bei mir.
Bei XP wird der Treiber mit einsecken in den USB-Port geladen und da kann man schön sehen wo die sich befinden. Die gehen natürlich nicht, da der Drucker am Server hängt.
Ich hatte gelesen, dasss man auf dem Server einen passenden Treiber ablegen kann.Nur welchen?

Gruß
thomas
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welchen Windows-Treiber du verwenden sollst, weiss ich leider auch nicht, oft scheitert die
Installation an früher installierten HP-Treibern/Programmen, die Überreste nach der Installation
überlassen, bzw. gar nicht deinstalliert wurden (Sehe HP-Supportseiten).

MfG
misiu
 
OP
T

thomas

Newbie
Hallo,

ich hab mich nochmal durch die Supportseiten von HP durchgekämpft. Da wird bei anderen Officejet-Druckern der Treiber vom 990c empfohlen.
Also habe ich erst mal den genommen. Nachdem bei der Testseite nur Müll rauskam hatte ich noch den RAW-Druck in Cups abgestellt.
Das Ergebnis ist für`s erste befriedigend. Ich bleib da trotzdem drann.

Gruß
thomas
 
Oben