• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Woher "cups-devel" nehmen?

Hi,

ich habe Suse 9.3 und einen HP-Drucker (PSC 1410).

Bei der Installation dieses Geräts kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
configure: error: cannot find cups-devel support

Ok...er sagt ja ganz klar was er will, aber woher kriege ich dieses Paket?
Sowohl auf der DVD als auch beim Online-Update ist es nicht zu finden?

Grüße und Danke
 

oc2pus

Ultimate Guru
apt policy cups-devel
cups-devel:
Installiert: 1.1.23-7
Kandidat: 1.2.0-0.1
Versionstabelle:
1.2.0-0.1 0
1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/suse-people pkglist
*** 1.1.23-7 0
499 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist
100 RPM Database

dort soltest du fündig werden :)
TIP: nutze die 1.1.23er Version !!

und eigentlich ist es auf der DVD drauf oder ist das eine Heft-CD ?
dann YaST erweitern ... siehe dazu diverse Threads im Forum
 
OP
K

Killerfritte

Member
Da find ich leider nix...is ja ein heilloses Durcheinander....

Auf der DVD ist es, zumindest unter dem Namen "cups-devel" nicht drauf. Auch wenn ich nur nach cups suche taucht es nicht auf (Original Distribution DVD 9.3).

Hat nicht jemand einfach nen Link?


Grüße


P.S.: Im Forum nach "YAST erweitern" zu suchen hilft auch nicht sonderlich. Die Suchfunktionen in solchen Foren find ich eh' gänzlich unbrauchbar. Deswegen wird sie wohl auch kaum genutzt.
 
Killerfritte schrieb:
P.S.: Im Forum nach "YAST erweitern" zu suchen hilft auch nicht sonderlich. Die Suchfunktionen in solchen Foren find ich eh' gänzlich unbrauchbar. Deswegen wird sie wohl auch kaum genutzt.
:roll:

Man muss sie halt auch richtig benutzen. Wenn Du nach

YaST erweitern

suchst, dann werden alle Threads angezeigt, die entweder "YaST" oder "erweitern" enthalten. Um nur solche Threads anzuzeigen, die beides enthalten, muss man nach

YaST AND erweitern

suchen.

Zum eigentlichen Problem:

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> HTTP

Folgende Daten eintragen:

Protokoll: HTTP
Servername: suse.inode.at
Verzeichnis: pub/install/9.3

Danach kannst Du cups-devel wie jedes andere Paket installieren.
 
OP
K

Killerfritte

Member
traffic schrieb:
Man muss sie halt auch richtig benutzen. Wenn Du nach

YaST erweitern

suchst, dann werden alle Threads angezeigt, die entweder "YaST" oder "erweitern" enthalten. Um nur solche Threads anzuzeigen, die beides enthalten, muss man nach

YaST AND erweitern

suchen.
Ok...das wusste ich nicht. :)

Dennoch gibt's ja noch die Auswahl "Nach allen Wörtern suchen"....wenn ich das anklicke erwarte ich daß er das auch macht. Es würde ja meiner Meinung nach dem AND entsprechen.

Und cups-devel hab ich jetzt auch dort gefunden. Danke Dir!

Grüße
 
Oben