• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HILFE!!! SUSE KDE 3.2 -USB Speicherstift

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem: Meine Tochter hat Weihnachten ein gebrauchtes Laptop von Siemens geschenkt bekommen allerdings mit SUSE LINUX KDE 3.2 als Betriebsprogramm.Ich habe null Ahnung davon da ich Windows verwöhnt bin und garnicht weiss wie etwas installiert oder angeschlossen kriege?Ich hate schon mal probiert Bilder per CD aufzuspielen und zu speicher was Wunderbar geklappt hat ,auch einen Drucker habe ich mit viel Mühe installiert bekommen aber jetzt mit dem USB Speicherstift bin ich aufgeschmissen.Ich wollte das Laptop mit in den Urlaub nehmen um meine Digitalfotos zwischen zu speichern um sie mit dem Stift
wieder vom Laptop auf meinem PC runter zu laden.Aber ich kriege den Stift nicht installiert oder auch nur angzeigt oder wie auch immer-also falls mir heute vieleicht noch helfen kann wär das SUPER.
Im vorraus vielen Dank! Stefan :?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn das ein Suse mit KDE 3.2 ist, dann wohl eines der 8er-Reihe. Also steinalt. Da hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Ich würde ja eigentlich raten, da was aktuelles drauf zu hauen, aber das dürfte jetzt wohl etwas kurzfristig sein.

Das sagt denn der Befehl 'dmesg' auf Konsole ausgeführt kurz nachdem der Stick eingesteckt wurde.
Ich kenne auch ein paar Sticks, die partout nicht wollen. Ich würde das Ding evtl umtauschen und einen kompatiblen Stick erwerben. So teuer sind die ja nicht mehr.

Was steht denn in der Datei /var/SuSErelease drin? (Oder ganz ähnlich, kann gerade nicht schauen, wie die genau heißt.
 
Oben