• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hintergrundbeleuchtung geht nicht an

goldieiii

Newbie
Hi,
bei meinem Acer Axtensa 4100 mit ATI Mobility Radeon und 15,4 " WXGA wide TFT LCD geht nach einem Herunterfahren ohne Strom (also im Batteriemodus) nun die Hintergrundbeleuchtung nicht an.

OS: SuSE 10.1

Habe im YAST schon gestöbert aber keine EInstellung gefunden.

Ich dachte die geht wenn der Strom dran ist wieder von alleine an....

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG Christian
 

Greedy

Member
Hi,

kann es sein, dass Du in Kpowersave Autosuspend eingestellt hast, das Notebook nach einer Zeit in Autosuspend, also in einen inkonsistenten Zustand fährt?

Passiert das auch, wenn Du das Notebook auf Strom hochfährst und dann den AC-Adapter (Stromstecker) abziehst?
 
OP
G

goldieiii

Newbie
Hallo,
also Autosuspend ist ausgeschaltet.

Wenn ich den Netzstecker ziehe geht die Hintergrundbeleuchtung aus (gut so) und wenn ich ihn wieder einstecke geht sie wieder an (auch bestens)

Nur wenn ich während des Herunterfahrens den Netzsetcker ziehe und wieder hochfahre checkt er das nicht das er die Hintergrundbeleuchtung einschalten soll.

Bei KPowersave ist unter dem Register Helligkeit vermerkt:

"Ihr Hardware unterstützt momentan nicht die Änderung der Bildschirmhelligkeit"

MfG Christian
 

Greedy

Member
mh,
ich hatte mal ein Acer Extensa 3000 und da gab es solche Probleme nicht. Schwer nachvollziehbar.

Hast Du zufällig ein Livelinux wie Knoppix, (K)ubuntu, Kanotix oder Mepis zur Hand? Wenn ja, dann starte es mal und teste mal, wie es sich dort verhält, wenn Du den Stromstecker im laufenden Betrieb ziehst.
Wenn es da geht, dann bestehen Probleme mit dem SuSE ACPI würde ich mal tippen.

Interessant wäre auf jeden fall mal, wenn Du in SuSE den Stecker ziehst, das Display ausgeht, Du ihn dann wieder einsteckst und mal Auszüge von dmesg und /var/log/messages sowie /var/log/Xorg.0.log postest
(Kosole öffnen und als root entsprechend aufrufen).
 
Oben