• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externer DVD-Brenner an Suse 10.1

Wub^4

Newbie
Hallo zusammen.

Mein internes DVD-Laufwerk hat leider den Geist aufgegeben. Daher habe ich mir den externen USB2.0-Brenner Samsung SE-S164-l gekauft. Suse 10.1 erkennt diesen aber leider als das ältere Modell SH-S162-l. Dadurch gibt mir k3b eine maximale Brenngeschwindigkeit von 4x vor. Hab allerdings keine Ahnung von Hardware/Kernel. Daher ein paar Fragen:

1. Der Brenner ist wohl zu neu, und wird daher vom Linuxkernel (noch) nicht richtig erkannt ?!
2. Kann der Brenner beschädigt werden, wenn ich ihn zum Brennen unter k3b benutze, obwohl er als ein anderes Modell erkannt wurde ?
3. Gibt es eine Möglichkeit, ihn zum Brennen mit 16-fach zu bewegen?
4. Kann ich den Kernel irgendwie dazu bringen, das Gerät richtig zu erkennen (außer auf kernelupdate warten)?

Für sonstige hilfreiche Bemerkungen bin ich auch dankbar. Hab im Forum nicht wirklich was zu dem Thema gefunden.
 
1. Dem is das wurscht, CD-Schreiben ist größtenteils eine Userspace-Sache wenn es nicht gerade über MRW geschiecht
2. Das wollen wir nicht hoffen. Im Idealfall des schlimmsten Falles ist hinterher nur die CD nicht mehr lesbar.
3. cdrecord-prodvd
4. dmesg zeigt das Gerät doch, alles andere siehe #1
 
OP
W

Wub^4

Newbie
Ok, ThX für die antworten. Werd mal versuchen, den dazu zu bewegen, schneller als 4-fach zu brennen.
 
Oben