• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound knistert in Spielen

haihoo

Newbie
Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich Suse10.1 installiert. Eigentlich funktioniert nun fast alles bestens, nur der Sound macht Probleme. Auf KDE, also Amarok, Kaffeine und Co. funktioniert der Sound einwandfrei. Aber in vielen Spielen "knistert" der Sound. Zuerst fiel mir das bei Neverball auf, dort konnte ich dem allerdings abhelfen, indem ich in der Neverball Konfigurationsdatei die "audio_rate" auf 48000 geändert habe.

Doch bei den meisten Spielen ist dieser Trick nicht möglich, da man weder im Spiel noch in den Konfigurationsdateien die Rate angeben kann, z.B. Trackballs oder RocknDiamonds.

Ich habe schon in den Einstellungen für das Sound-System die Benutzerdefinierte Abtastrate auf 48000 geändert, das brachte leider keine Besserung.

Hat jemand eine Idee?

Mein System:
Prozessor: AMD Athlon64 3500+
Grafikkarte: Radeon X800
Sound: DMX6fire 24/96
Mainboard: Asus A8N-E
 
Da du ja in deiner Sig von einer DMX6fire schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du keinen schrottigen Onboard-Soundmixer verwendest. Passiert denn das mit der Audiowiedergabe auch in mplayer, xmms, oder etc.? Was gibt mplayer aus [mit Augenmerk auf Software-Resampling von 44100 auf 48000]?
 
OP
H

haihoo

Newbie
jengelh schrieb:
Da du ja in deiner Sig von einer DMX6fire schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du keinen schrottigen Onboard-Soundmixer verwendest. Passiert denn das mit der Audiowiedergabe auch in mplayer, xmms, oder etc.? Was gibt mplayer aus [mit Augenmerk auf Software-Resampling von 44100 auf 48000]?

Ich habe den Onboard-Sound ausgeschaltet, die DMX klingt doch merklich besser ;-)

Mit Audio- oder Videoplayern gibt es keine Probleme, Amarok, Kaffeine (damit auch xine) und mplayer klingen einwandfrei. Wobei allerdings mplayer Probleme macht wenn ich dort in den Preferences den alsa-Treiber auswähle, dann kommt folgende Fehlermeldung: "alsa-control: unable to find simple protocol 'PCM',0". Amarok und Kaffeine laufen mit alsa.

Wenn ich z.B. ein Video mit mplayer von der Kommandozeile aus starte steht in der Ausgabe dann über den Sound auch nicht viel mehr "AO: [oss] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)".

Aber wie gesagt es ist zwar ärgerlich das mplayer mit alsa nicht korrekt läuft, aber wirklich störend ist nur dieses knistern in diversen Spielen.
 
haihoo schrieb:
Wenn ich z.B. ein Video mit mplayer von der Kommandozeile aus starte steht in der Ausgabe dann über den Sound auch nicht viel mehr "AO: [oss] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)".
Siehst du so'ne Zeile? Dann poste sie mal...
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 96.0 kbit/6.80% (ratio: 12000->176400)

Und klar läuft MPlayer mit alsa, musst du nur angeben: mplayer -ao alsa blubb.ogg
 
OP
H

haihoo

Newbie
jengelh schrieb:
haihoo schrieb:
Wenn ich z.B. ein Video mit mplayer von der Kommandozeile aus starte steht in der Ausgabe dann über den Sound auch nicht viel mehr "AO: [oss] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)".
Siehst du so'ne Zeile? Dann poste sie mal...
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 96.0 kbit/6.80% (ratio: 12000->176400)

Und klar läuft MPlayer mit alsa, musst du nur angeben: mplayer -ao alsa blubb.ogg

Danke zumindestens ist das zweite kleine Problem nun gelöst, nachdem ich merkte das der Mplayer mit deinem Befehl von der Kommandozeile mit alsa störungsfrei läuft habe mal in den Optionen herumgestöbert, wenn ich in den Audioeinstellungen den "Software Mixer" aktiviere läuft der mplayer auch auf dem Desktop ohne Probleme.

Hier die Ausgabe wenn ich ein MP3 abspiele:
==========================================================================
Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 128.0 kbit/9.07% (ratio: 16000->176400)
Selected audio codec: [mp3] afm: mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
==========================================================================
alsa-init: using device default
alsa: 48000 Hz/2 channels/4 bpf/24576 bytes buffer/Signed 16 bit Little Endian
AO: [alsa] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Video: no video
Starting playback...

Hier beim abspielen eines Videos:
==========================================================================
Opening audio decoder: [liba52] AC3 decoding with liba52
Using SSE optimized IMDCT transform
AC3: 5.1 (3f+2r+lfe) 48000 Hz 384.0 kbit/s
Using MMX optimized resampler
AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, s16le, 384.0 kbit/25.00% (ratio: 48000->192000)
Selected audio codec: [a52] afm: liba52 (AC3-liba52)
==========================================================================
==========================================================================
Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
Selected video codec: [ffodivx] vfm: ffmpeg (FFmpeg MPEG-4)
==========================================================================
alsa-init: using device default
alsa: 48000 Hz/2 channels/4 bpf/24576 bytes buffer/Signed 16 bit Little Endian
AO: [alsa] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Starting playback...
 
haihoo schrieb:
==========================================================================
Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 128.0 kbit/9.07% (ratio: 16000->176400)
Selected audio codec: [mp3] afm: mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
==========================================================================
alsa-init: using device default
alsa: 48000 Hz/2 channels/4 bpf/24576 bytes buffer/Signed 16 bit Little Endian
AO: [alsa] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Wie man hier sieht, wird ein 44100-Hz-Stream auf 48000 Hz hochgesamplet. Das passiert eigentlich nur wenn 1. man es so will 2. die Soundkarte bzw. der AC97-Codec nix anderes kann als 48000.
D.h. du müsstest folgendes Problem bei "dummen" Anwendungen sehen: entweder ist alles schneller + hochgepitcht, oder es gibt für 0.0221 Sekunden immer Aussetzer. "Korrekte" Soundkarten können dir jede Samplingrate zwischen 1000 Hz und 65535 Hz machen. :roll:
Aber mplayer spielt es doch zumindest dank des Softwareesamplings korrekt ab, nicht?
 
OP
H

haihoo

Newbie
jengelh schrieb:
D.h. du müsstest folgendes Problem bei "dummen" Anwendungen sehen: entweder ist alles schneller + hochgepitcht, oder es gibt für 0.0221 Sekunden immer Aussetzer. "Korrekte" Soundkarten können dir jede Samplingrate zwischen 1000 Hz und 65535 Hz machen. :roll:
Aber mplayer spielt es doch zumindest dank des Softwareesamplings korrekt ab, nicht?

Achso ist das. Dann gibt es wohl keine Lösung um das Knistern bei einigen Spielen wegzubekommen. :cry: Ich werde mal terratec anschreiben, wird zwar nichts bringen ... da die Firma Linux anscheinend überhaupt nicht unterstützt aber ein Versuch kostet ja nichts.

Ja mplayer spielt die Dateien korrekt ab, nicht zu hoch, auch amarok oder kaffeine schaffen das.

Ich habe ja auch noch onboard-Sound aber der ist natürlich klanglich erheblich schlechter als die Soundkarte ...

Ich danke dir erstmal für die Hilfe, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung des Problems, dann poste ich die hier natürlich.
 
Oben