• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Geräte nach booten nicht erkannt, erst nach neuanstecken

Hallo,

nutze Suse 10.1 auf Intel PC.

Meine USB-Geräte werden direkt nach dem booten nicht erkannt oder aktiviert.
Erst wenn ich das Gerät abstecke und wieder anstecke funktioniert es.

Ärgerlich ist dies bei Geräten wie WLAN-USB-Adapter oder dem USB-Hub, die hinten am PC angesteckt sind um die Buchsen vorne frei zu halten.

Unter Windows XP besteht dieses Problem nicht, es scheint also Linux-spezifisch.

Kennt jemand eine Lösung hierfür? Ich wäre sehr dankbar.

Ich habe schon die diversen Optionen für "Aktivierung bei" ("Systemstart", "wenn Hot-plugged" usw.) versucht, ohne Erfolg.

Schöne Grüße
Udo
 

misiu

Moderator
Teammitglied
1. Funktionieren Geräte , die ohne Hub angeschlossen sind, oder betrifft es alle USB-Geräte?
2. Was sagt "lsmod | grep usb" direkt nach Rechnerstart?
3. Gibts im BIOS des Rechners irgendwelche USB-Einstellungen?

MfG
misiu
 
OP
U

udo.sander

Newbie
>>1. Funktionieren Geräte , die ohne Hub angeschlossen sind, oder betrifft es alle USB-Geräte?

Entschuldigung, bin ein ziemlicher Anfänger, muß mich wie folgt korrigieren:
Geräte, die ohne Hub angeschlossen, funktionieren; sie werden nur nicht automatisch im Folder "/media" angezeigt, sondern erst wenn man im Konqueror auf "Speichermedien" geht (das habe ich übersehen).

Aber mit dem USB-Hub gibt es tatsächlich ein Problem: daran angeschlossene Geräte funktonieren _überhaupt nicht_, egal wann angesteckt. Das selbe Gerät direkt angesteckt geht.
Sind Hubs unter Suse evtl. problematisch? Sollte ich mal einen anderen auleihen, um den Hub als Ursache auszuschließen? Unter Windows XP gehr er jedenfalls.

>>2. Was sagt "lsmod | grep usb" direkt nach Rechnerstart?

prism2_usb 65668 0
p80211 30608 1 prism2_usb
usb_storage 70208 0
scsi_mod 122120 3 sg,sd_mod,usb_storage
usbcore 109700 5 prism2_usb,usb_storage,ohci_hcd,ehci_hcd
ide_core 116540 5 usb_storage,ide_tape,ide_cd,sis5513,ide_disk

>>3. Gibts im BIOS des Rechners irgendwelche USB-Einstellungen?

Ja:
USB enabled
USB 2.0 enabled
Legacy USB Support enabled
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zitat:
"Aber mit dem USB-Hub gibt es tatsächlich ein Problem: daran angeschlossene Geräte funktonieren _überhaupt nicht_, egal wann angesteckt. Das selbe Gerät direkt angesteckt geht.
Sind Hubs unter Suse evtl. problematisch? Sollte ich mal einen anderen auleihen, um den Hub als Ursache auszuschließen? Unter Windows XP gehr er jedenfalls."

Genau so ist es, meistens machen USB-Hubs probleme, vor allem die ohne separaten
Stromanschluss. Entweder probierst du andere Hubs oder eine USB-PCI-Karte einbauen
(bzw. nachschauen, ob die Mutterplatine nicht mehr bittet und ein Slotblech mit
Stecker/Buchsen kaufen/anstecken).

MfG
misiu
 
Oben