• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KeyTouch funktionierte am Anfang, jetzt nicht mehr

six

Member
Hallo,

ich habe gestern KeyTouch ausprobiert und zuerst die Version 2.1.4 installiert. Am Anfang funktionierten alle Tasten.

Später am Abend habe ich dann festgestellt (ich glaube nach ein paar neustarts) dass KeyTouch nicht mehr 100%ig funktioniert.
Es funktionieren nicht mehr alle Funktionstasten.

Schließlich habe ich gerade die Version 2.2.0 Beta 2 installiert, aber ohne Verbesserung.
Ich habe eine Logitech Cordless Desktop Pro Tastatur und Suse 10.0.

Habe ich vielleicht etwas übersehen oder nicht richtig beachtet?
 

oc2pus

Ultimate Guru
also nach Installation und Konfiguration geht es.
Nach einem reboot geht es nicht mehr ?

==> dann hast du den keytouch nicht per YaST Runlevel Editor aktiviert.
 
OP
S

six

Member
Super schnelle Antwort, Danke

Zuerst habe ich hier die SuFu benutzt. Da hattest du schon einmal in einem Thread geschrieben, dass keytouch in yast aktiviert werden muss. Yast gab mir immer folgende Meldung beim Aktivierungsversuch aus:
/etc/init.d/keytouch-init start gab 7 (Programm wird nicht ausgeführt) zurück:
Starting keytouch-init ..failed
Als es nicht funktioniert hatte, habe ich mir einfach ein kleines Skript mit dem Befehl "/usr/bin/keytouchd" in den Autostartordner von KDE eingefügt, damit keytouch automatisch startet.

Nur ist es jetzt so, dass beim Starten von KDE zwar keytouchd gestartet wird, aber nicht alle Tasten funktionieren. Wenn ich den Prozess keytouched beende und manuell keytouch starte, funktioniert es auch nicht.

In jedem Fall es ist so, dass keytouch nicht mehr 100%ig so funktioniert wie direkt nach der ersten installation. Und vom Update auf die Beta hat es auch nicht mehr 100%ig funktioniert.

edit @ 12:54
Gerade nachdem ich diese Nachricht geschrieben hatte, funktionierten, warum auch immer, alle Tasten. Dann habe ich neugestartet und jetzt funktionieren nur wieder einige Tasten. Kann es mit meiner Autostartlösung zusammenhängen?
 
OP
S

six

Member
Habe jetzt herausgefunden, dass keytouch sauber funktioniert, sobald es manuell gestartet wird.

Wenn keytouch beim Systemstart mitstarten würde, wäre es sehr schön. Nur wie bekomme ich keytouch per YaST Runlevel Editor aktiviert?

Oder muss ich das über die "Expterteneinstellungen machen"? Wenn ja, welche Optionen muss ich beachten?
 

oc2pus

Ultimate Guru
six schrieb:
Habe jetzt herausgefunden, dass keytouch sauber funktioniert, sobald es manuell gestartet wird.
Was startest du manuell ? keytouch besteht ja aus mehreren Programmen :mrgreen:
Das würde helfen das Problem einzugrenzen...
 
OP
S

six

Member
Irgendwie blicke ich nicht mehr durch.
Gerade habe ich den Rechner gestartet und hatte gestern das Skript aus dem Autostartordner entfernt damit keytouch nicht mehr automatisch bootet.

Gerade habe ich keytouch mit dem Befehl "keytouch" gestartet und wieder funktionieren nur ein paar Tasten.
Manuell habe ich immer mit dem Befehl "keytouch" gestartet und automatisch sollte per Skript "/usr/bin/keytouchd" gestartet werden.

Mache ich etwas beim Starten falsch?

Hast du vielleicht einen Lösungsvorschlag bezüglich dem Runlevel-Editiors?

Danke für deine Hilfe.
 

swannema

Member
six schrieb:
Habe jetzt herausgefunden, dass keytouch sauber funktioniert, sobald es manuell gestartet wird.

Wenn keytouch beim Systemstart mitstarten würde, wäre es sehr schön. Nur wie bekomme ich keytouch per YaST Runlevel Editor aktiviert?

Oder muss ich das über die "Expterteneinstellungen machen"? Wenn ja, welche Optionen muss ich beachten?

Ich habe das ueber die "Experteneinstellung" gemacht und keytouch-init fuer die runlevel 3 und 5 aktiviert.
Allerdings musste ich die Keycodes der Tastatur vorgeben, da die fast bei jedem Neustart anders waren (keine Ahnung wieso, kann aber an der Logitech Tastatur liegen) d.h. in /etc/init.d/boot.local habe ich alle Keycodes fuer meine Tastatur festgelegt. Das sieht bei mir (MX3100) so aus:
Code:
#setkeycodes
setkeycodes e014 189 e013 221 e015 202 e055 157 e011 203 e075 217 e074 212 6a 179 e004 180 6b 140 e003 177 e002 178 6c 189 6e 190 6d 183 e001 184 e03b 59 e03c 60 e03d 61 e03e 62 e03f 63 e040 64 e041 65 e042 66 e043 67 e044 68 e057 87 e058 88 e02d 170 e02f 161 e031 185 e078 167 e02c 186 e025 187 e026 188

Keine Ahnung ob das alles so sein muss, aber es funktioniert jede Taste.
Das Beta solltest du nicht benutzen, das macht seinem Namen alle Ehre, benutze besser die vorhergehende Version.
 
Oben