• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Cups verweigert Dienst

pospiech

Hacker
Nach der Installtion (Suse 10.1) wurde der Drucker wie schon zuvor auf anderen Systemen eingerichtet und hat problemlos funktioniert.

Heute funktioniert nichts mehr - Ursache vollkommen unklar - mit folgender Fehlermeldung beim Drucken einer Testseite:

Code:
A print error occurred. Error message received from system:

cupsdoprint -P 'Drucker' -J 'KDE Print Test' -H 'localhost:631' -U 'matthias' -o ' multiple-document-handling=separate-documents-uncollated-copies orientation-requested=3' '/opt/kde3/share/apps/kdeprint/testprint.ps' : execution failed with message:
client-error-request-value-too-long

Die Beschreibung in http://localhost:631/printers
sieht wie folgt aus
Code:
Local Raw Printer  	
		Beschreibung:
Standort:
Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
"Data file sent successfully"
Geräte URI: lpd://192.168.2.1/LPT1

Edit:
Nach Lesen von http://www.cups.org/articles.php?L269+I0+T+P1+Qclient-error-request-value-too-long

konnte ich feststellen, dass es daran lag, dass / voll war. Nach dem Löschen einiger Dateien geht es wieder.

Matthias
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Darauf wäre ich nie gekommen...
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass abgestürzte Programme oft Reste im /tmp
überlassen. Auch andere sind da nicht zimperlich: Kopieen von runterladenen Dateien,
Sicherheitskopieen usw.
Normalerweise liegt die /tmp auch auf der selben Partition und belastet somit "/".
Fazit:
Ab und zu /tmp manuell säubern.

MfG
misiu
 
Oben