• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Datenkabel unter Suse Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich hab mir vor kurzem ein USB Datenkabel gekauft um zwischen meinen 2 Windowssystemen Daten auszutauschen. Mit der mitgelieferten Software (fast) kein Problem.
Unter Linux wird das Kabel auch als Host to Host Bridge erkannt. Gibt es für Suse ähnliche Programme wie für Windows?
 

TomcatMJ

Guru
Welches Kernelmodul wurde dafür denn geladen? Guck mal als user root per
Code:
lsmod | greb usb
nach, ob zufällig das usbnet Modul dafür zuständig ist. Wenn ja,dann dürfte es reichen, dem Netzwerkdevice usb0 einfach eine IP zuzuweisen (per Yast oder händig per ifconfig) und das ganze wie eine Ethernetverbing im lokalen Netz zu behandeln und dann kannst du darüber vernetzen wie du Lust und Laune hast.

Bis denne,
Tom
 
OP
<Idefix>
Nun ja, also da kommt;

usbserial 18460 0 (autoclean) (unused)
usb-ohci 18760 0 (unused)
usbnet 12190 0 (unused)
usb-uhci 22096 0 (unused)
slusb 15652 0 (autoclean) (unused)
usbcore 57836 1 (autoclean) [usbserial acm ehci-hcd usb-ohci usbnet usb-uhci slusb]
slmdm 1084672 0 (autoclean) [slusb slfax]

Ich rat mal und sag, äh nein?!
 

TomcatMJ

Guru
<Idefix> schrieb:
Nun ja, also da kommt;

usbserial 18460 0 (autoclean) (unused)
usb-ohci 18760 0 (unused)
usbnet 12190 0 (unused)
usb-uhci 22096 0 (unused)
slusb 15652 0 (autoclean) (unused)
usbcore 57836 1 (autoclean) [usbserial acm ehci-hcd usb-ohci usbnet usb-uhci slusb]
slmdm 1084672 0 (autoclean) [slusb slfax]

Ich rat mal und sag, äh nein?!
Also beim nun fett angezeigten würd ich mal sagen "Äh, doch, sonst wär das Modul nicht geladen worden?" :)
Es sei denn natürlich, daß du es vorher händig zu laden probiert hast...was ich in dem Zusammenhang aber dann eher unwahrscheinlich fänd da dein Linux ja meinte etwas erkannt zu haben. Nun müsstest du per yast an jedem der damit verbundenen Rechner eine individuelle IP innerhalb desselben Subenetzes für das usb0 Netzwerkdevice geben. Also Rechner 1 z.B. die 192.168.36.5 und Rechner 2 die 192.168.36.17 (=2 frei gewählte IP-Adressen im selben Subnetz, die mit allerhöchster Warscheinichkeit eben nicht mit irgendwelchen bereits vorhandenen IP-Adressen kollidieren) einstellen und dazu als zuständiges Hardwaredevice einfach USB anwählen. Wenn du eine andere Distri als SuSE/OpenSUSE hast müsstest du nachschauen in welchem Tool dort die Netzwerkeinstellungen getätigt werden oder es eben notfalls auf der Kommandozeilenebene mit ifconfig machen bzw. dies in ein Script packen zum automatisieren.

Bis denne,
Tom
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Naja, okay, dann fang mal an mir das Fischen beizubrigen. Ich hab noch nie was mit Netzwerken gemacht und schon garnicht unter Suse.
Ich hab unter Netzwerkdienste eine reiche Auswahl bunter schillender Fische. Mit teils recht exotischen Namen.
Punkt eins deiner Hilfestellung wäre dem Pc eine IP zuweisen und danach als "Netzwerkverbindung" USB zuweisen.
Welchem Fisch schmeckt dies Futter wohl am besten, Kapitän?!?
 

TomcatMJ

Guru
Oh,du gehst per Handstand in den See zum schwimmen und fängst dabei noch Fische die andere eher auf Füßen im See stehend fangen? :)
Da stand doch die IP solltest du dem Netzwerkdevice usb0 zuteilen. Das machst du im selben Menüpunkt in dem auch das bis dahin brachliegende Device aktiviert wird,nämlich unter Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->Hinzufügen und dort dann USB anwählen sowie eben die IP-Adresse des jeweiligen Rechners eintragen und danach auf "Weiter" klicken. Ergo:Sowohl IP-Adresse als auch die Aktivierung des Netzwerkdevices usb0 geschieht dort in einem Rutsch...ob dabei im oberen Teil der Eingabemaske auch auf USB umgestellt werden muss oder das defaultmäßige Ethernet stehenbleiben kann dürfte an der Implementation deines USB-Netzwerkkabels liegen.

Bis denne,
Tom (der das usbnet Kernelmodul in Kombination mit dem ipaq-Modul nur zur Anbindung seines IPAQ mit OPIE gelegentlich benutzt)
P.S.:Achja,die Subnet-Maske solltest du auf 255.255.255.0 einstellen, sagtest ja schlieslich bereits daß du mit Netzwerkgeschichten Neuland betrittst und wirst diese Info dann wohl noch benötigen:)
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Hallo, es ist ja noch früh, und ich hab mich einfach mal ans wilde Harpunieren gemacht.
Ich hab nun unter Netzwerkgeräte die Option Netzwerkkarte ausgewählt und ein Ethernet mit USB und Standardgerätenummer ausgewählt. (Von der Gerätenummer "0" hat er mir abgeraten)
Danach hab ich eine statische IP-Adresse Konfiguriert und die Finger von den anderen Eistellungen (Routing, Rechnername, Namensserver u.s.w.) gelassen. Hab das bei beiden gemacht. Soweit so gut. Ich denke das war das was du mir sagen wolltest. Aber wie kann ich jetzt Prüfen ob eine Verbindung mit dem anderen PC besteht und wie vom einem zum andern Daten versenden?!?
 

TomcatMJ

Guru
Mit
Code:
ifconfig
kannst du als user root gucken welche Netzwerkdevices es bei dir gibt und welches davon eine IP hat bzw. keine hat. Wenn er dir vom Nutzen der Gerätenummer 0 abgeraten hat,dann liegt das an der Einstellung "Ethernet" bei Gerätetyp, denn eth0 wirst du wohl schon drinhaben sofern du mit dem Rechner an einem Ethernet-DSL-Modem hängst oder bereits mit einem normalen lokalen Netzwerk versorgt bist. usb0 sollte es geben wenn dort dann die Auswahl USB oben beim gerätetyp ebenfalls zur Verfügung stand,was aber wie gesagt von der Art deines Verbindungskabels abhängt. Ob die Verbindung funktioniert kannst du, sobald bei der Ausgabe von ifconfig dein Device mit der jeweils eingestellten IP bei beiden Rechnern auftaucht, ganz simpel per
Code:
ping <IP-Adresse des jeweils anderen Rechners>
feststellen. Wenn der Ping dir u.a. eine ttl (=TimeToLive) anzeigt, findet er den jeweils angepingten Rechner und dein Netz funktioniert prinzipiell. Ob du zur Nutzung des dann errichteten Netzwerks einen NFS, FTP, Samba-Server oder sonstigen dann auf einem einrichtest ist natürlich dann abhängig von deinen persönlichen Vorlieben ;-)

Bis denne,
Tom
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Nein, da kommt nichts. Die Auswahl usb0 hab ich unter Netzwerkarten auch nicht. Ich denkie der hat noch Probleme mit dem Gerät an sich. Es wird mir zwar in der Hardwareinformation alles angezeigt, aber unter SusePligger steht das unter Unbekannt (genesys logic USB Host to Host) ein Treiber wurd nicht installiert und das Gerät wird als nicht Konfiguriert angezeigt.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Auch wenn ich keine Lösung für das Problem habe, sollte vielleicht eines erwähnt werden.

Der OP verwendet wahrscheinlich "SUSE-Antik":

http://www.linux-club.de/ftopic64131.html

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
<Idefix> schrieb:

Immer halblang, oder lernt man in Gallien kein gutes Benehmen?

Ich bin inzwischen ins Mittelalter aufgestiegen und hab 9.0 installiert!

Schön, dazu 2 Dinge von einem "Schwätzer":

1. SuSE 9.0 wird schon ein Weilchen nicht mehr offiziell supported.

2. Sowas schreibt man im 1. Posting mit dazu (am besten in die Überschrift), damit der Helfende weiß, woran er ist!

Nur ein kleiner Denkanstoß.

Nachtrag: Und wenn Du Dich fragst, warum das SOOOOO wichtig sein soll, dann lies Dir das hier mal durch.

http://www.linux-club.de/ftopic64319.html

Greetz,

RM
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Tja, was soll ich sagen, in userem Dorf herschen andere Regeln! Schmeißt du mir einen Fisch hinterher, beiß ich dir halt in den Arsch! :D
 

TomcatMJ

Guru
Tja, in dieser Stadt hier landen motivationslos+wild herumpogende Leute erstmal wegen Verdacht auf Volltrunkenheit in einer Ausnüchterungszelle bis sie wieder einen klaren Kopf haben :-D

Back to Topic: Du solltest mal auf eine aktuelle Distri wechseln, denn mit einem 2.4er Kernel von 2002 heutige USB-to-USB Netzwerkadapter in Betrieb nehmen zu wollen ist etwa so sinnbefreit wie ein altes DOS 3.2 auf 64Bit Hardware zum laufen bringen zu wollen...kaum zu schaffen also mangels Kernelmodulunterstützung der Hardware. Bei einer dermaßen alten Distribution solltest du es eher mit einem alten Laplinkkabel und plip probieren,damit gehts dann eher, weil da keine dem Kernel unbekannten Geräte verwendet werden müssen wenn du schon keine Lust auf ein zeitgemäßes Upgrade haben solltest...

Bis denne,
Tom
P.S.:Hättest du vorher verraten das du eine Distri mit 2.4er Kernel benutzt wäre wesentich weniger Zeit verschwendet worden bei sinnlosen Testereien sondern direkt der Hinweis auf den Umstieg auf eine Distribution mit einem Kernel der 2.6er Reihe gekommen....das FAQ-Unterforum vorher nie gelesen??
 
A

Anonymous

Gast
<Idefix> schrieb:
Tja, was soll ich sagen, in userem Dorf herschen andere Regeln! Schmeißt du mir einen Fisch hinterher, beiß ich dir halt in den Arsch! :D

Dann nach diesem P.S. von TocatMJ

TomcatMJ schrieb:
Hättest du vorher verraten das du eine Distri mit 2.4er Kernel benutzt wäre wesentich weniger Zeit verschwendet worden bei sinnlosen Testereien sondern direkt der Hinweis auf den Umstieg auf eine Distribution mit einem Kernel der 2.6er Reihe gekommen....das FAQ-Unterforum vorher nie gelesen??

beiss Dir ins eigene Hinterteil.

;)

Greetz,

RM
 

TomcatMJ

Guru
Rain_Maker schrieb:
beiss Dir ins eigene Hinterteil.

;)

Greetz,

RM
Warum? Weil ich einen User erstmal ernst genommen habe statt ihm direkt einen Computer-Bild-Leser-DAU-Level zu unterstellen? Sehe ich anders...auch wenns am Ende wohl doch eher in einem gewissen trollähnlichen Verhalten ausartete nachdem du ihn wohl etwas ärgertest...wer Leute ärgert darf sich eben nicht wundern wenn zurückgeärgert wird...ansonsten gilt halt immer noch "No Risk, no fun!":).
Er weiss nun ja worans wohl liegt, daß sein Kabel nicht so funktioniert wie ers gern hätte und nun liegts an ihm die Hinweise entsprechend auszuwerten, also kein Grund für irgendwelche Flamewars oder ähnliche Billigvergnügen mehr gegeben....

Bis denne,
Tom (der für eine Thread-Schließung wäre weil das Thema wohl durch sein dürfte)
 
A

Anonymous

Gast
Hm,

Wieso habe ich ihn geärgert?

Ich habe ihm in dem Thread, den ich verlinkt habe sogar sein Problem gelöst, aber auch da waren sowohl Überschrift als Informationen seinerseits eher dürftig.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, daß vielleicht (wie sich ja herausstellte) eine wichtige Info fehlt.

Auch beim verlinkten Thread habe ich ihm geschrieben, daß er die Art seiner Postings mal überdenken sollte, damit man ihm helfen kann.

Eine Antwort wie "Man muss nicht alles so genau nehmen" ist ja wohl ein Witz, oder?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=372246#372246

Oder hat es Dir Spaß gemacht, im Nebel rum zu raten?

(Oder war das eben ein Missverständnis? Also ich meinte damit er solle sich selbst in den Hintern beissen, wenn bei solchen Threads nix rauskommt.)

Eigentlich wollte ich ja nur helfen, damit der Thread sich nicht unnötig in die Länge zieht.

Greetz,

RM
 

TomcatMJ

Guru
Rain_Maker schrieb:
Hm,

Wieso habe ich ihn geärgert?
Ich nahm an, daß ihn das "Suse-Antik" geärgert hatte, sonst hätte er sicherlich nicht direkt mit einer Beleidigung (="Schwätzer!") drauf reagiert.....
Ich habe ihm in dem Thread, den ich verlinkt habe sogar sein Problem gelöst, aber auch da waren sowohl Überschrift als Informationen seinerseits eher dürftig.
Jo...typischer Anfängerfehler halt der ihm da wohl unterlief(wenn das Absicht gewesen wäre, wär er wohl tatsächlich einer dieser CB-Level DAU-Trolle, was ich hier aber niemandem einfach so unterstelen will...)
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, daß vielleicht (wie sich ja herausstellte) eine wichtige Info fehlt.

Auch beim verlinkten Thread habe ich ihm geschrieben, daß er die Art seiner Postings mal überdenken sollte, damit man ihm helfen kann.

Eine Antwort wie "Man muss nicht alles so genau nehmen" ist ja wohl ein Witz, oder?
Naja,vielleicht weicht er ja irgendwann mal von dieser fatalen Einstellung ab, spätestens sicher wenn ihm seine Bank statt 2000 € irgendwann mal 2000 ¢ mit derselben Begründung aufs Konto überweist und den rest des Geldes unter den Tisch fallen lässt?;-)
Oder hat es Dir Spaß gemacht, im Nebel rum zu raten?

(Oder war das eben ein Missverständnis? Also ich meinte damit er solle sich selbst in den Hintern beissen, wenn bei solchen Threads nix rauskommt.)

Eigentlich wollte ich ja nur helfen, damit der Thread sich nicht unnötig in die Länge zieht.

Greetz,

RM
No Prob, hatte das aufgrund der Quotingreihenfolge wohl versehentlich als an mich adressiert aufgefaßt..also eine Fehlannahme, wie auch die Annahme, daß er eine Distri mit einigermaßen aktuellem Kernelrelease nutzt eine ebensolche war...
Auf alle Fälle dürfte das Thema nun erledigt sein denk ich.

Bis denne,
Tom (der sich wohl mal das annehmen irgendwelcher Dinge aufs Geratewohl abgewöhnen sollte*g*)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben