• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fedora Treiber in SuSE DVD einbinden

Moin Moin,
ich hab schon seit langem das Problem das SuSE meinen Raid Controller nicht mag. Also hab ich mir einen Trieber (zumindes stand Treiber auf dem Link XD) runtergeladen. Aber keine Ahung wie der funktioniert. Also hab ich weiter gesucht und da hab ich doch in unserem schönen Firmennetzwerk Fedora 5 gefunden, habs dann mal asuprobiert und schwups er findet meine beiden Festplatten. Da war ich echt baff, jetzt meine Frage ist es irgendwie möglich die Treiber von Fedora in die SuSE DVD einzubinden? Also so wie bei Windows? Und ja ich weiss Linux ist kein Windows. Und bitte leicht verständlich erklären bin noch nciht so frim.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein. Geht nicht.
Du hast Linux Suse und das andere ist Linux Fedora.
Da würde ich gerade Hardwaretreiber nicht übernehmen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die 'Treiber' nennen sich unter Linux Kernelmodule. Endung .ko
Die müssen aber immer zum Kernel passen. Was dann der Grund ist, warum ein Fedora-Modul nicht auf einen Suse-Kernel passt.
Ein VW-Zylinderkopf (Fedora-Kernel-Modul) passt auch nicht auf einen Fordmotor (Suse-Kernel), trotzdem sind beides Motoren (Linuxe).

Und ein Zylinderkopf eines VW-Passats (Suse 10.1) passt auch nicht auf einen VW-Polo (Suse 9.3). Da brauchst du schon das exakt passende Bauteil.

Wenn du aber eine Drehbank (Compiler gcc) und einen Metallblock (Den Quellcode des Treibers) hast kannst du selber einen Zylinderkopf bauen. Setzt natürlich etwas Erfahrung und/oder Neugierde voraus, das jetzt selber zu machen.
 
PaterSigmund schrieb:
Und welche Treiber sind untereinander Kompatibel?
Überhaupt keine. Kernel-Module müssen immer ganz genau ("ganz genau" heißt wirklich "ganz genau") zum Kernel passen und funktionieren nur mit einem einzigen Kernel, nämlich genau dem, für den sie kompiliert wurden.

Was Du da vorhast, geht einfach nicht.
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Boh ich bekomm die Kriese, ich hab jetzt ne Anleitung gefunden wuhu. Aber ich werd aus der nicht schlau. Ich hab momentan SuSE 10.1 als Virtueller Rechner laufen und hab versucht folgende Liste durchzuarbeiten

3). SuSE 8.2
1. compile a driver for i386 CPU type, this is for BOOT kernel.
#cd /usr/src/linux
#make menuconfig ;change the CPU type here to i386
#make dep
back to our source code directory, make a driver
#make
copy viamraid.o to a floppy disk.(VFAT)
#mount /dev/fd0 /mnt/floppy
#cp viamraid.o /mnt/floppy/viamraid_BOOT.o
2. compile a driver for your current CPU
#cd /usr/src/linux
#make menuconfig ;change the CPU type according to your CPU.
#make dep
back to our source code directory, make a driver
#make
copy viamraid.o to a floppy disk.(VFAT)
#cp viamraid.o /mnt/floppy/viamraid.o
3. boot from cdrom, when prompt to select language, press
CTRL-ALT-F2, insert the floppy, run
#mkdir aa
#mount /dev/fd0 /aa
#insmod /aa/viamraid_BOOT.o
press CTRL-ALT-F7 to continue
4. after reboot, when prompt to select language, do (3) again
when prompt where to boot from, select "Boot installed system".
5. when asked to enter password for root, press CTRL-ALT-F2,
#mount /dev/fd0 /media/floppy
#cp /media/floppy/viamraid.o /lib/modules/`uname -r`/misc/
#vi /etc/sysconfig/kernel ;change varialbe INITRD_MODULES to
;include viamraid like this: INITRD_MODULES="viamraid reiserfs"
#mkinitrd
#umount /dev/fd0
press CTRL-ALT-F7 to finish the normal install.

Note: For VIA K8 Platform, please complier the two CPU type driver all named as "viamraid.o" and copy two floppy to install OS.

Aber ich bekomms nicht hin. Schon nach den ersten zwei zeile bringt er mir ne Fehlermeldung. Das kann doch alles nicht so schwer sein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Treiber wird vermutlich gar nicht mehr kompilieren. Das ist nämlich code für kernel 2.4.
Suse 10.1 läuft aber mit kernel 2.6
Da passt jetzt das Metall vom Metallblock nicht mehr...

Du könntest allerdings mal die Fehlermeldungen posten, dann kann man da vielleicht sogar was zu sagen...
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Ne oder, au man langsam nervts und ich will auf meinen Raid nicht verzichten. Andere Frage, welche Distributionen gibt es mit "Exotischen" Treiber?
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Es ist ein Hardware Raid (so aussage von FSC)(egal was der Rest sagt)
VIA VT6421 RAID Controller (das ist der Eingentliche Controller)
VAX347S SCSI Controller (keine Ahung wo der jetz herkommt)
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Das könnte in ne Diskussion ausaten (also das lieber per pn oder ICQ oder so regeln). Also laut FSC ist es ein Hardware Raid. So in dem Thread hatten wir das Thema ja auch schon wo es zum schluss heisst "streng genommen" ein Software Raid. Was irgendwo logisch klingt.
Da Technisch ein Chip vorhanden ist der den Datenfluss regelt. Es ist klar das auf diesem Chip ein Bios (=Software) drauf ist/sein muss.
Aber es kann mir niemand weiss machen das ein "echter" Hardware Raid anders funktioniert, denn ich glaub kaum das man Transistoren rein auf technische Art und Weise dazu bringen kann den Datenfluss zu regeln.

Also zurück zum Thema. Bin für alle Lösungswege offen.
 
Hardware-RAID: Hat eigenen Speicher, eigene Proz und eigenes Bios. Nach außen sieht man nur die resultierenden Platten, nicht die Einzelplatten

Fake-RAID: Es gibt ein Mini-Chip, der sowas wie RAID machen soll. Speicher und Proz sind die vom Mainboard und das Bios ist der Treiber des Betriebssystems

Software-RAID: Alles ist Software, also wie das Fake, nur ohne diesen kleinen Chip. Dafür auch nicht auf Herstellertreiber angewiesen sondern auf die gut getestete Open-Source-Lösung.

Grüße
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Achja! Also streng genommen doch Hardware Raid, würd ganz Spontan sagen das die Definitionen sehr irreführend sind.
Aber möchte kurz anmerken das mein Raid sehrwohl ein eigenes Bios hatt, das ich ohne jegliches BS einstellen und verwalten kann. Und warum verzeichnet man dann trotzdem Leistungssteigerungen wenn doch die CPU durch den Chip angesprochen wird (beim Ram ist das bei mir nicht so wichtig hab immerhin 2GB was immerhin für die min Anforderungen für UT07 langt XD). Denn ich denk doch mal das die Verwaltung des Datenstromes nicht unerheblich ist.
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Ok dann einigen wir uns auf einen Beschnittenen Hardware Raid. Aber ich glaub das bringt mich nicht so weiter. Denn ich bekomms immer noch nciht hin SuSE 10.1 auf meinem Laptop zu installieren und dabei meinen Raid zu behalten.
 
Oben