• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue Festplatte mit Knoppix

juliaaweb

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, meine Festplatte ist fast kaputt und wenn ich mit Knoppix starte wird sie manchmal erkannt.

Ich habe mir eine 2. Festplatte gekauft um die alte zu klonen. Die alte ist in NTFS. Jetzt habe ich die neue angeschlossen und sie wird erkannt. Aber bekomme beim Zugriff die Meldung:
Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Fehlermeldung lautet:
moun: konnte Dateisystem nicht feststellen und es wurde keiner angegeben"

Ich habe aber vor die alte nur zu klonen. Muß ich die neue Platte trotzdem formatieren? Ich habe absolut keine Ahnung und wäre euch sehr dankbar mir ein wenig zu helfen


vien dank
julia
 

towo

Moderator
Teammitglied
Eine neue Platte kannste auch net mounten, da ist weder eine PArtition, noch ein Filesystem drauf!
 
OP
J

juliaaweb

Newbie
Hi,

ich wolte nach dieser Anleitung
http://www.cgsecurity.org/wiki/Besch%C3%A4digte_Festplatte
arbeiten um eine NTFS Platte zu kopieren/ Clonen.

Ich habe gelesen, dass ich auf NTFS nicht schreiben kann. Aber wenn ich die neue Festplatte ein Dateisystem gebe, wie soll ich denn klonen können?
 

towo

Moderator
Teammitglied
dd oder auch dd-rescue braucht keine gemountete Platte, da wird Bitweise Kopiert. Die Neue Platte hat nach dieser Aktion die gleiche Partitionierung wie die Quellplatte.
 
OP
J

juliaaweb

Newbie
vielen dank, dass du mir geholfen hast.

hast du dir den link angeschaut, soll ich dd oder dd_rescue benutzen?

Bin unsicher und habe angst daß ich das falsch mache.

Wegen der Vorgehnsweise:
1.Ich habe hier (http://www.praezisa-gotha.de/clonexp.htm) unter Sektorenkopiere gelesen dass ich Knoppix-CD starte , F2 drücke dann Knoppix 2. Ist das ein ander Weg als normal zu starten und dann auf die Konsole drücken?


2.wegen der syntax
(http://www.cgsecurity.org/wiki/Besch%C3%A4digte_Festplatte)

dd if=/dev/old_disk of=image_file conv=noerror (normale) und für dd_rescue einstach dd ersetzten.

Aber auf dieser Seite (http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/) ist es etwas anders:

dd_rescue /dev/hda5 /mnt/image.dat

Welche Variante ist richtig?

Vielen lieben dank
julia
 

towo

Moderator
Teammitglied
Für Dein Vorgehen, mußt Du wohl dd benutzen, ich glaube aber, da werden auch die Fehler mit kopiert.
dd-rescue geht afaik nur über ein Image, das nützt Dir aber in dem Moment nicht viel.
 
OP
J

juliaaweb

Newbie
danke aber die Frage ob es richtig ist in der konsole oder wie in auf der seite mit booten und F2 drücken?
 
OP
J

juliaaweb

Newbie
hab noch die allerletze Frage, wenn du noch Zeit für mich hast.

Es geht um die Schreibgeschwindigkeit:

Zitat: (http://www.cgsecurity.org/wiki/Besch%C3%A4digte_Festplatte)

Um das kopieren der Daten zu beschleunigen, kann bs=8k zugefügt werden. Dadurch liest und schreibt die Festplatte 16 Sektoren gleichzeitig.

dd bs=128k if=/dev/hda of=/dev/hdb

(http://www.praezisa-gotha.de/clonexp.htm)

Gibt es da vor und Nachteile, soll ich normal, 8k oder 128k benutzen, da die Festplatte 80 GB groß und nach 2 Stunden kein Zugriff mehr möglich ist.
 
Oben