• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV-Karten Probleme

D-Tox

Newbie
Hi Leute,

habe es nun geschaft meine TV-Karte zum laufen zu bekommen. Nun habe ich aber 2 Probleme.

1. Das Bild ist unscharft und lässt sich auch nicht besser einstellung bzw. vielleicht mache ich es ja falsch.

2. Bei der TV-Karte ist eine Fernbedienung dabei die leider nicht Funktioniert.


System:
Suse Linux 10.1
Hauppauge WinTV 34xxx models
Verwendeter Treiber für TV-Karte: Treiber cx8800


Danke für eure Hilfe

PS.: Habe erst seit 6 Tagen Linux!
 
OP
D

D-Tox

Newbie
Punkt 1 habe ich nun gelöst!!


Aber könnte mir vielleicht noch jemand zu Punkt 2 helfen.
Ich finde keine Möglichkeit das ich die Fernbedienung für die TV-Karte unter Linux benutzen kann.
Hat das von euch schon jemand geschaft???
 

meT4coM*

Member
hm die läuft über die TV karte selber stimmts ?
:roll: ich hab das bei meiner Haupage auch mal versucht aber habs nie hin bekommen das die Funktioniert, werde mich aber die tage mal "wieder" dahinter klemmen.
zu Punkt 1.

Du hast im YAST > Hardware > TV karte < noch möglichkeiten zur fein justierung, hast du vllt schon mal nen anderen Treiber verwendet ? Oder nutzt du den der bei der Hardware erkännung vorgeschlagen wurde ?!

Greets meTa
 
OP
D

D-Tox

Newbie
hmm das mit der Fernbedienung ist schade. Aso und ja die Fernbedienung geht driekt über die TV Karte.

Es gibt ja Fernbedienung die man über USB anschließen kann. Sind die einfacher einzurichten?


Verwende momentan den Standarttreiber der bei der Installation gleich mit installiert wurde. Taugt der Treiber nix oder was?
 

oleg

Newbie
Hast Du es denn schon mit LIRC versucht? Das klappt bei meiner Hauppauge WinTV eigentlich ganz gut nach ein wenig nachbasteln ...

Gruß
Oleg
 
Oben