• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ATI Treiber installieren

TParis

Newbie
Hallo Leute . Ja ich bin immernoch Neuling und muss mich in den ganzen Stoff einarbeiten... Nun gut ich habe SUSE 10.1 als 64 Bit Version laufen. Mir ist bei der Installation aufgefallen, dass meine Sapphire Radeon 9800 Pro nicht richtig erkannt wurde... Nach der Installation viel mir auf dass mein bild scheinbar 'gebogen' ist. (es ist in der Mitte recht-links beiter als oben und unten) Nun da wollte ich mir natürlich den aktuellen ATI Treiber für 64Bit Linux herunterzuladen, was ich auch hier https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27 tat (ATI Driver Installer). Ja ich hab auch schon das Tuturial auf der Seite durchgelesen und gegoogelt, aber als blutiger Anfänger werde ich da nicht so richtig schlau. Wie gesagt ich muss mich noch in die Materie einarbeiten. Kann mir hier einer vielleicht bitte erklären wie ich den Treiber zu installieren habe?

Danke im Vorraus....
 
Die Anleitung ist aber höchst eigenartig.

Diese beiden Dinge hier
Code:
aticonfig --initial
sax2 -r -m 0=fglrx
nacheinander auszuführen, erscheint mir sehr suspekt.

"aticonfig --initial" dürfte wohl überflüssig sein.

Im "offiziellen" HowTo (welches immerhin von SUSEs X.org-Maintainer stammt, der persönlich die .spec-Dateien für ATI schreibt), steht davon übrigens auch nichts:

http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bin nicht der ATI-Spezi, die Anleitung hat aber vor 3 Tagen bei mir funktioniert. Man beachte aber die Anmerkungen am Ende des Threads.
 
Es schadet ja auch nicht, beides zu machen, aber der zweite Befehl überschreibt halt die Ergebnisse des ersten, deswegen kann man sich den ersten auch gleich sparen.