• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Scanner unter SUSE mitbenutzen ?

julangto

Newbie
Hallo,

gibt´s irgendeine Möglichkeit unter Linux SUSE 10.1, das über Samba-Server mit einem WinXP Prof.-PC vernetzt ist, den Scanner, der per USB am Windows-PC hängt, mitzubenutzen ?

Mir fällt unter Windows leider keine Möglichkeit ein, den Scanner irgendwie freizugeben.
Entsprechend erscheint in der Linux-Konsole nach Eingabe von
smbclient -L Rechnername_WinXP zwar Drucker, Festplatten, etc., was halt alles freigegeben ist, nur eben kein Scanner.

Gibts ne Möglichkeit trotzdem irgendwie darauf zuzugreifen ?
 

rolle

Guru
HP lieferte mal zu seinen Scannern eine Netzwerkfreigabe mit. Ob die auch linuxtauglich ist, weiß ich allerdings nicht.
 

towo

Moderator
Teammitglied
rolle schrieb:
HP lieferte mal zu seinen Scannern eine Netzwerkfreigabe mit. Ob die auch linuxtauglich ist, weiß ich allerdings nicht.
Dazu muß der Scanner aber explizit ein Netzwerkscanner sein, anderenfalls ist es nicht möglich. Ein Scanner ist schließlich kein druckjer, den man mal eben freigeben kann.
 

rolle

Guru
Die hatten das mittels eigener Software auf Server und Client gelöst, frag mich nicht wie. Ich kann es leider nicht mehr testen, da der Scanner inzwischen am LTS hängt.
 
Oben