• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ShiftLock funktioniert für die Zahlenzeile nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joz

Newbie
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich frisch gebackene Linuxerin (suse 10.1 mit gnome, Laptop) und sehr begeistert von dem neuen Gesicht meines Rechners.
Bisher hab ich alle meine Problemen mit Hilfe dieses und anderen Forums lösen können. Aber zu diesem hier find ich nix :

Meine ShiftLock-Taste (wie heißt denn das auf Deutsch? Umschalttastenfeststellung?) funktioniert für die Zahlenzeile nicht. Für Buchstaben ist alles ganz normal, es ist nur die obere Tastaturzeile betroffen...

hat jemand eine Idee für mich?

danke im Voraus
Joz
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich denke, das ist kein Bug, sondern ein Feature.
Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen, warum das sinnvoll sein könnte,die Sonderzeichen per CapsLock zu erreichen?
Außer es hat mit einer Behinderung zu tun.
Da gibt es aber (unter kde zumindest) noch ein paar andere Lösungen.
 
OP
J

joz

Newbie
Ich habe eine französische Tastatur, und da stehen die Zahlen oben, dh ohne CapsLock muss ich dauernd die Shift-Taste gedrückt halten wenn ich mit Zahlen arbeite.
Vielleicht können mir Deine kde-Tipps ja unter gnome nützlich sein, sonst installier ich vielleicht doch noch kde...
 
OP
J

joz

Newbie
Hey Grothesk,
ich habe heute festgestellt, dass man gnome und kde gemeinsam (bzw pro log) installieren kann. Jetzt habe ich also auch kde und wüsste gern mehr über deine paar anderen Lösungen ...
kannst du mir helfen?

joz
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Vielleicht lässt sich das einfach einstellen.

Unter GNOME: System --> Einstellungen --> Tastatur -->Belegungen (Ohne Gewähr, da eben auf Ubuntu getestet. Es sollte aber unter SUSE zumindest sehr ähnlich sein).

Unter KDE: Kontrollzentrum --> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen --> Tataturlayout.

Unter KDE kann man sich auch in der KDE-Leiste im Systembereich ein ICON anzeigen lassen, welches einfaches Umschalten zwischen verschiedenen Layouts ermöglicht. (Wie das unter GNOME aussieht, weiß ich leider nicht)

"[x] Tastaturlayouts aktivieren"

Greetz,

RM
 
OP
J

joz

Newbie
Hallo Rain_Maker,

Danke für den Tipp. Die richtige Sprache für meine Tastatur hatte ich natürlich schon eingestellt. Aber ich hab nochmal dort geschaut wo du mir empfohlen hast: da gibt es ja 'ne ziemliche Menge von Parametern, die man zur Feinabstimmung wählen kann!! Endlich hab ich die richtige Einstellung für meine ShiftLock-Taste gefunden.
Jetzt muss ich nur noch die Punkte auf meine Umlaute und den accent circonflexe auf die Buchstaben bringen (im Moment landen sie immer daneben und ich richte das per Rechtschreibkorrektur im oo), aber den passenden Parameter werde ich sicher auch noch in den unzähligen Tastatureinstellungen finden...
¨o
¨a
^e

Nachtrag:
Endlich habe ich das richtige angeklickt um auch äs und ös schreiben zu können. Für den Fall dass das mal jemandem nützen könnte schreib ich mal meine Einstellungen des Tastaturlayouts auf :

Belegung:
Tastaturtyp : Generischer 105-Tasten-(Intl)-PC
(„Tastaturlayouts aktivieren“ ist angekreuzt)

Xkb-Optionen:
Verhalten der Feststelltaste : CapsLock toggles Shift so all keys are affected

Tschüß
à bientôt

joz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben