• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Chipkartenleser unter SuSe 10.1

Musashi

Newbie
javascript:emoticon(':oops:') Hallo zusammen, könnte mir jemand sagen wie ich einen cyberJack HBCI Kartenleser zur zusammenarbeit mit Moneyplex bewegen kann?
die Ausgabe mit lsUSB lautet:
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 005: ID 0c4b:0100 Reiner SCT Kartensysteme GmbH cyberJack e-com/pinpad
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000

Jedesmal wenn ich versuche das Lesegerät unter Moneyplex anzusprechen bekomme ich die Fehlermeldung Gerät ist nicht anzusprechen.
Danke für eure Hilfe.

AMD 64
SUSE 10.1 ( X86-64)
Kernel 2.6.16.13

PS: Unter SUSE 9.3 (386) abe ich das selbe Problem.
:oops: Wahrscheinlcih bin ich nur zu unerfahrern.
 
OP
M

Musashi

Newbie
Den Treiber für SuSe 10.0 64 Bit hab' ich installiert, leider auch kein Erfolg.
vielleicht hab ich auch 'ne spezielle Windoof Version des Readers ( über Bank bezogen), unter Windoof wird er korrekt angesprochen.
 

Mad Elk

Member
Hallo,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem Treiber unter der 10.1. Der Treiber, welcher mit smart für die 10.1 x86_64 installiert wird, funktioniert bei mir gar nicht.

Um Moneyplex unter der 10.1 nutzen zu können, muss ich jedes mal den Treiber für die 10.0 von der Reiner-HP neu installieren. Dann funzt es bis zum nächsten Rechnerstart. Zwar umständlich, aber Hauptsache, es funktioniert.
Eine rpm-Erstellung für die 10.1 aus dem src.rpm der 10.0 hat bei mir nicht funktionert -> "Der Chipkartenleser kann nicht angesprochen werden"

Mit der 9.3 x86 hatte ich gar keine Probleme, den Kartenleser anzusprechen.

HTH

Mad Elk
 
Oben