• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth Dongle funktioniert nicht

RedShoe

Newbie
Hi,

mein neuer Bluetooth Dongle (Blue Soleil ET 008) mags nicht tun.
Ich stecke ihn ein, boote, und ich bekomme gar nichts. Keine Anzeige über eingestecktes USB oder sonstiges.
System ist Kanotix 2.6.

Fragen hierzu:
1. Brauche ich noch irgendwelche Treiber?
2. Wenn nein, wie wird die ganze Geschichte eingerichtet?

Bei meinem Scanner hatte ich keine Probleme.
 
Verrätst Du uns nun auch noch mal ernsthaft welche Version von Kanotix Du verwendest? Eine 2.6 gibt es nicht und gab es auch nie. Solltest Du allerdings eine Knoppix (so es da denn eine 2.6 gab) meinen wäre deine Version wohl ca. 4-5 Jahre alt.
 
OP
RedShoe

RedShoe

Newbie
Ach ja, das hab ich doch mit der Kernel-Version dureinandergeworfen.
Es ist die Distri 2005-02 (lt. CD)
 
Hab ich schon befürchtet das es sich um eine ältere Version handelt. Lade dir bitte mal die 2006-easter-RC4 runter. Gerade durch den Umbau auf dbus/hal hat sich bei Debian und damit bei Kanotix echt 'ne Menge getan, speziell was USB-Geschichten angeht.
 

nollsa

Advanced Hacker
Geier0815 schrieb:
Hab ich schon befürchtet das es sich um eine ältere Version handelt. Lade dir bitte mal die 2006-easter-RC4 runter. Gerade durch den Umbau auf dbus/hal hat sich bei Debian und damit bei Kanotix echt 'ne Menge getan, speziell was USB-Geschichten angeht.
Sei vorsichtig mit der easter-RC4, die hat einen tollen Bug in der Druckerverwaltung.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das nicht nur die easter sondern Debian Sid derzeit allgemein. Irgendwie ist die 2er Version von Cups ein Griff ins Klo, zumindest kenne ich keinen bei dem es von Anfang an vernünftig lief.
 
Ja klar. Aber die wird letztlich immer als 2er gehandelt weil es so viele Umstellungen gab. In meinen Augen der größte Schrott. Leider wüsste ich auch keine echte Alternative ausser auf die alte Version zurück zu gehen.
 

nollsa

Advanced Hacker
ja, hab die alte version beibehalten und erstmal gesperrt, die funzt zumindest. Bin mal gespannt wann was Brauchbares rauskommt.
 
Oben